Was wird bei der Jugenduntersuchung J1 bei Jungen gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tommy :-)

Bin zwar kein Junge, aber ich versuche deine Fragen dennoch einmal zu beantworten, da die J1 Untersuchung bei Jungs und Mädchen fast ähnlich ablaufen.

Frage 1:

Die Untersuchung dauert in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten lang. Wenn ein Arzt natürlich nicht so genau ist und nicht viel Zeit hat (was bei einer Vorsorgeuntersuchung eigentlich nicht passieren sollte), können es auch nur 30 Minuten sein. Gibt es viel zu bereden, kann es auf der anderen Seite auch mal über eine Stunde dauern. Hängt aber oftmals vom stark vom Verlauf ab, deswegen ist es schwer eine exakte Zeitangabe zu machen. Mit der Stoppuhr sollte dein Arzt auf jeden Fall nicht vor dir sitzen ;-)

Frage 2:

Der Arzt wird dir Fragen zu deinem Wohlbefinden, Körper, schulischen Leistungen und beruflichen Vorstellungen stellen. Auch Themen wie Drogen, Verhütung und Sexualität können angesprochen werden.

Frage 3:

In der Regel findet eine komplette Untersuchung des Körpers von Kopf bis Fuß statt. Angefangen von Augen, Ohren und Mund, über deine Brust, Rücken und Bauch, hinunter zu den Beinen und Füßen. Eventuell wird dein Arzt auch kurz einen Blick unter deine Unterhose werfen. Das kann alles passieren, muss es aber nicht. Du darfst jederzeit "Nein" sagen, wenn du etwas nicht möchtest oder du dich unwohl fühlen solltest.

Frage 4:

Für die körperliche Untersuchung macht man sich normalerweise bis auf die Unterwäsche frei. Das heißt, dass du deine Unterhose bzw. Boxershorts auf jeden Fall anbehalten kannst.

Frage 5:

Ob deine Eltern dabei sind oder nicht, darfst du selbst entscheiden. Viele Ärzte haben die Eltern gerne beim Vorgespräch dabei und schicken diese dann bei der körperlichen Untersuchung ins Wartezimmer.

Frage 6:

Die J1 Untersuchung führ normalerweise so ziemlich jeder Kinder- und Jugendarzt durch. Und auch fast jeder Hausarzt bietet die J1 mittlerweile bei sich in der Praxis an.

Ich hoffe, dass ich dir soweit einmal weiterhelfen konnte. Mach dir keine großen Gedanken, die J1 ist halb so schlimm, wie man am Anfang denkt. Ging mir damals genauso ;-)

LG

Tommy263
Fragesteller

Dankefür die ausführliche Antwort!

  • Untersuchungsdauer ca. 45 Minuten
  • Du wirst gefragt wie es dir geht, wie geht es mit: Schule, Eltern, Freunde..., rauchst du, trinkst du Alkohol, nimmst du andere Drogen(hattest du Kontakt), Sexualität
  • Untersucht werden: Größe, Gewicht, ob geimpft, Blut und Urin, ist das Skelett und die Organe gesund, Probleme mit Pubertät, Hautprobleme
  • Ausziehen war nur bis auf die Unterwäsche
  • Eltern können mit, müssen aber nicht
  • Kinderarzt/Jugendarzt führt die Untersuchung durch

War nicht dramatisch, nimm deine Versichertenkarte und deinen Impfausweis mit

Tommy263
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Man kann nicht hunderprozent genau sagen, was bei dir bei der J1 gemacht wird, denn da hat jeder Arzt so ein wenig freie Hand und es wird nicht überall exakt das gleiche gemacht. Aber so grob kann man das schon eingrenzen:

  • Dauer: Gesamt ca. 30min
  • Fragen: Über dein Familiäres Umfeld und deinen Freundeskreis, ob da alles klappt oder es Probleme gibt, dann noch über Sex, Drogen und Alkohol, deine körperliche Entwicklung und ob du sonst noch irgendwas auf dem Herzen hast
  • Körperteile: Eigentlich alles, Körperbau, Wirbelsäule, Brust, Penis, Hoden, dazu noch Beweglichkeitstest, Reaktionstest, Sehtest und evtl auch noch ein paar mehr
  • Ausziehen: Der meiste Teil der Untersuchung wird in Unterhose gemacht, für die Untersuchung von Penis und Hoden wird diese kurz runtergelassen und bei den Fragen kannst du natürlich ganz normal angezogen sein
  • Eltern: Wenn du nicht willst das sie dabei sein, dann bleiben die schön im Wartezimmer sitzen
  • Untersuchung: Je nachdem was gerade untersucht wird Arzt/Ärztin oder ArzthelferInnen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das gar nichts schlimmes ist und du dir da keine Sorgen drumm machen brauchst.