Was wird bei der J1 Untersuchung untersucht?

4 Antworten

Bei mir war es Blutdruck messen, Größe, Gewicht und am Ende noch Untersuchung vom Körper

Ich war vor nem halben Jahr dort. hier eine kleine Liste was gemacht wurde:

  • Sehtest
  • Hörtest
  • Abhören mit Stetoskop
  • Wiegen
  • Messen
  • Urinprobe (musste ich eben aufs Klo gehen und dann den Becher abgeben)
  • Fragebogen (harmlos, einfach so Sachen nimmst du Alkohol, hast du Streit mit jmd. und so)
  • Blutabnahme

Das fällt mir jetzt so spontan ein, ich musste mich nur bis auf die Unterhose ausziehen, aber vielleicht macht dein Arzt das etwas anders. Ich bin beschnitten, was der Arzt auch weiß, aber wenn du es nicht bist könnte es sein, dass er schaut ob deine Vorhaut sich zurückziehen lässt. Vielleicht schaut er auch ob du richtig entwickelt bist (schamhaare hast etc.), aber das sollte sehr schnell gehen. Außerdem kannst du immer sagen, dass du etwas nicht willst.

Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen schick mir gern eine FA!

Die J1 ist eine umfassende Umtersuchung bestehend aus zwei Teilen:

1 .Einem Gespräch über Schule, Freunde, Eltern, Körper, Probleme, etc. ..

und 2. einer körperlichen Untersuchung von Kopf bis Fuß mit Hörtest,Sehtest, Größe, Gewicht, Herz, Haut, Pubertätsentwicklung, Haltung, Lunge, ...

Die J1 macht jeder Arzt etwas anders. Bei Mir als Mädchen war es so:

Ich würde erstmal gemessen (Gewicht, Größe, Blutdruck,Bauchumfang). Dann musste ich einen Hör und Sehtest machen und mir wurde Blut abgenommen. Dann wurden mein Herz und meine Lunge Untersucht (erst abgehört, dann wurde ein EKG gemacht). Dann wurde mein Bauch sehr gründlich abgetastet und abgehört und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dann wurden noch meine Füße und die Wirbelsäule untersucht. Dann hat der Arzt einen Kurzen Blick auf meine Scheide und Brüste geworfen, welche bei mir abgetastet wurden. (Alle Untersuchungen wurden in BH und Unterhose gemacht). Zum Schluss kam dann das Gespräch. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

aliceundsteff  31.03.2021, 13:54

Das hat mir voll weitergeholfen, ich hab die nämlich bald und irgendwie mega Angst :)

UserHB  23.04.2021, 14:05

Kleine Frage: Wie konnte der Arzt ein Blick auf deine Scheide werfen, wenn alle Untersuchungen und Unterhose und BH durchgeführt wurden?

UserHB  30.04.2021, 10:59
@Rotzbieber

Ja ist mir auch klar, aber sie hat ja geschrieben ich hatte meine Unterwäsche die ganze Zeit an...