J1 Untersuchung Was Passiert Da?

4 Antworten

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders.

Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei. Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ablauf der J1 ist nicht bei jedem Arzt gleich. Allgemein kann man aber sagen, dass es eine umfassende körperliche Untersuchung gibt. Dafür ziehst du dich meist bis auf die Unterhose aus. Da bei der J1 auch die Pubertätsentwicklung überprüft wird, gehört die Untersuchung von Penis und Hoden auch dazu. Über längere Zeit muss man aber nicht ganz nackt sein.

Die J1 macht jeder Arzt etwas anders. Bei Mir als Mädchen war es so:

Ich würde erstmal gemessen (Gewicht, Größe, Blutdruck,Bauchumfang). Dann musste ich einen Hör und Sehtest machen und mir wurde Blut abgenommen. Dann wurden mein Herz und meine Lunge Untersucht (erst abgehört, dann wurde ein EKG gemacht). Dann wurde mein Bauch sehr gründlich abgetastet und abgehört und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dann wurden noch meine Füße und die Wirbelsäule untersucht. Dann hat der Arzt einen Kurzen Blick auf meine Scheide und Brüste geworfen, welche bei mir abgetastet wurden. (Alle Untersuchungen wurden in BH und Unterhose gemacht). Zum Schluss kam dann das Gespräch. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Der Arzt misst Größe, Gewicht und Blutdruck, außerdem nimmt er eine Blutprobe und analysiert den Urin. Zudem untersucht er die Organfunktionen des Jugendlichen und achtet auf Haltungsschäden bei der J1-Untersuchung. Geschlechtsorgane überprüft er auf eine altersgemäße Entwicklung. Also die Hoden werden abgetastet. Dazu muss man die Unterhose ablegen. Außerdem werden Gespräche geführt.