Was passier bei der J1?

5 Antworten

Hi neugierig150 :-)

Wenn du schon 15 Jahre alt bist, dann kannst du an der J1 Untersuchung leider nicht mehr teilnehmen, da diese nur für 12- bis 14-Jährige ist. Aber keine Sorge; hat man die J1 Untersuchung verpasst, dann hat man noch die Möglichkeit die J2 Untersuchung machen zu lassen, welche man bis einen Tag vor dem 18. Geburtstag machen lassen kann. Die meisten Krankenkassen übernehmen hierzu inzwischen auch die Kosten dafür. Ob dies deine Krankenkasse auch macht, erfährst du ganz einfach, wenn du bei dieser auf der Homepage einmal unter den angebotenen Leistungen nachschaust.

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J2 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Aber niemand wird dich zu etwas zwingen können. Deine Schamhaare musst du übrigens hierfür nicht extra rasieren. Im Gegenteil, dein Arzt wird deinen Pubertätsstand mit Schamhaaren sogar leichter feststellen können ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Tipps brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Ist das Jugendschutzuntersuchung?

Geh hin wie du willst. Dem Dok ist das doch egal. Hauptsache er bekommt bisschen Extrageld, das von der KV nicht mit pauschalisiert ist.

neugierig150
Fragesteller

Haha ok danke

Monianka  01.07.2018, 18:35

Bitte. Ich war 50 J. Arzthelferin, kenn mich aus. Der Arzt verdient doch seinen Lebensunterhalt. Bei der Kostendämpfung seit 85 ist jeder froh um nen Extraeuro, der nicht mitgerechnet wird.

Du wirst deine Unterwäsche anbehalten. Von daher brauchst du dich nicht rasieren.

Bei der J1 wird ein Gespräch mit dir über Schule, Familie, deinen Körper und Hobbys geführt. Außerdem wirst du gründlich untersucht. Diese Untersuchung ist sehr wichtig, jeder Teenager sollte sie machen lassen! Deine Schamhaare musst du nicht rasieren. Der Arzt/Ärztin möchte sich einen guten Überblick über deine Pubertätsentwicklung verschaffen.