Schamgefühl vor J1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi fux46 :-)

Die J1 Jugenduntersuchung ist quasi so eine Art Abschlussuntersuchung, welche man beim Kinderarzt machen lässt, bevor man dann zum Hausarzt wechselt. Die habe ich damals übrigens auch machen lassen ;-) Davor brauchst du aber echt überhaupt keine Angst zu haben. Die J1 Untersuchung ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst oder viele immer rumerzählen. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es echt okay dort und ich war danach dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

In der Regel musst du und ein Elternteil zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Es kann auch sein, dass du gleich am Anfang noch eine Urinprobe abgeben musst, aber das wird man dir dann schon sagen. Anschließend werden Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest gemacht. Auch der Impfpass wird kontrolliert und, falls eine Auffrischung fällig sein sollte, dieser dann aktualisiert. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach kommt der Arzt zu einem ins Sprechzimmer und zuerst einmal mit einem ein Gespräch und geht die Antworten aus dem Fragebogen mit einem ein bisschen durch.

Er wird dann so Themen wie Schule, Hobbys, Freunde, Berufswünsche mit dir durchsprechen. Zum Beispiel könnte er fragen, wie es dir in der Schule geht, was deine Lieblingsfächer sind, ob du gut mit dem lernen klar kommst, was du gerne in deiner Freizeit und mit deinen Freunden unternimmst. Er wird dann auch fragen, ob du gesundheitliche Beschwerden hast, ob du mit deiner körperlichen Entwicklung zufrieden bist und dich natürlich auch zu deiner Periode fragen, was dir aber nicht peinlich sein muss, da dies etwas ganz Normales bei uns Frauen ist. Außerdem hast du natürlich auch selbst die Möglichkeit Fragen zu stellen, die du dich bislang nicht getraut hast deinen Eltern oder deinen Freunden zu stellen.

Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, dann noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu, wo der Arzt einen dann untersucht und wofür man sich dann ausziehen sollte. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können. So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören dann solche Dinge wie in deine Augen und Ohren zu schauen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, Herz & Lunge bei dir abzuhören, sowie deine Bauchorgane abzutasten und deine körperliche Entwicklung zu überprüfen. Aber zwingen wird dich ganz sicher niemand, dass du dich komplett ausziehst, da brauchst du dir echt keine Sorgen deshalb zu machen.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Deine Mutter muss übrigens während der Untersuchung nicht dabei sein, wenn du dies nicht möchtest. Wenn dir ihre Anwesenheit unangenehm wäre, was ich gut verstehen kann, dann kann diese auch im Wartezimmer auf dich warten. Das sollte kein Problem sein :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen hinsichtlich der J1 Untersuchung haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fux46
Fragesteller

Zu, Danke für die Antwort!!! Ich hätte da noch eine Frage, undzwar, wird er meine Scheide sehen?

Sunglassgirl  30.12.2018, 17:00
@fux46

Gerne doch :-)

Nein, er wird höchstens kurz deinen Intimbereich von außen anschauen wollen. Es wird also keine gynäkologische Untersuchung stattfinden. Da brauchst du echt keine Angst vor zu haben.

Hallo fux46, ich kann verstehen, dass der Gedanke im ersten Moment ein etwas komisches Gefühl bei Dir auslöst, aber diese Untersuchung muss Dir auch bei einem befreundeten Arzt nicht peinlich sein. Wenn dieser Arzt die Untersuchung bei Dir durchführt, dann wird er in seiner Rolle als Mediziner tätig und Du bist am Ende eine von vielen Patientinnen für ihn. Auch wenn er Dich kennt und freundlich begrüßt - als Profi kann er zwischem Privatem und seinem Job trennen. Der Teil der Untersuchung, bei dem er Dich kurz genital untersucht, wird ganz schnell vorbei sein. Und Du tust damit etwas für Deine Gesundheit - dass sollte es Dir wert sein :)

fux46
Fragesteller

vielen dank, ich habe zwar immer noch ein komisches Gefühl. Aber der gedanke, dass er mich nackt sehen wird, ist immer noch komisch.

TanyaM79  16.12.2018, 13:04
@fux46

Das kann ich verstehen, aber diese Untersuchung ist wichtig und er tritt Dir da wirklich als Profi gegenüber. Am besten Du denkst vorher nicht viel drüber nach und lässt es dann einfach schnell geschehen, wenn es soweit ist. Hinterher wirst Du merken, dass es die ganze Aufregung nicht wert war - und Du weißt, dass Du gesund bist :)

Die J1 braucht dir nicht peinlich sein. Sie besteht aus einem Gespräch und einer körperlichen Untersuchung. Hierbei achtet niemand auf deinen Körper, sondern beurteilt deine Entwicklung und schließt Krankheiten aus. Der Großteil der Untersuchung erfolgt in Unterwäsche.

Der Arzt kann ins Gefängnis kommen, wenn er irgendetwas ausplaudert. Nennt sich Schweigepflicht.

fux46
Fragesteller

Ich meine,wenn er mich ganz nackt sieht.

kindgottes92  15.12.2018, 17:48
@fux46

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich da komplett ausziehen musste.