Frage zur j1 untersuchung, Informationen über mich?

3 Antworten

Hi :-)

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Generell gilt die ärztliche Schweigepflicht für Ärzte auch bei Minderjährigen, welche zumindest 14 Jahre alt sind. Sollte bei dir eine Krankheit oder eine Gefährdung deiner Gesundheit festgestellt werden, müsste der Arzt aber deine Eltern informieren. Ansonsten werden die Eltern aber weder vom Arztbesuch noch vom Ergebnis der Untersuchung bzw. dem Gespräch informiert :-) Die bekommen also keinen Zettel oder so.

Solltest du starkes Unter- oder Übergewicht haben, würde dein Arzt eventuell deine Eltern kontaktieren. Aber sicher würde er da zuerst einmal mit dir das Gespräch suchen, bevor er auf deine Eltern zugehen wird.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zur J1 Untersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange deine Eltern nicht bei dieser Untersuchung mit dabei sind werden sie auch nicht extra darüber informiert. Und über deinen körperlichen Zustand werden deine Eltern ja sehr wahrscheinlich eh Bescheid wissen, wenn du noch zu Hause lebst und sie dich Tag für Tag sehen, und sie ja auch mit dir zusammenleben!! Da bleiben solche Dinge wie Gewichtsprobleme und dergleichen, und so weiter, ja nicht voreinander verborgen!!

Deine Eltern bekommen keinen Zettel mit diesen Infos. Manche Ärzte tragen die J1 Untersuchung in das Vorsorgeuntersuchungheft ein, dann können deine Eltern diese Infos nachlesen.

http://j1-untersuchung.de