Fragen über J1 Untersuchung?

4 Antworten

Sag einfach zum Beginn in der Praxis, dass du alleine ins Behandlungszimmer möchtest. Für die körperliche Untersuchung musst du dich mindestens bis auf die Unterhose ausziehen, damit du von Kopf bis Fuß untersucht werden kannst.

Es sollte eigentlich klar sein, dass das Kind da lieber alleine reingeht. Aus deinen genannten Gründen, aber auch, um vielleicht Dinge loszuwerden, die es meint, den Eltern nicht erzählen zu können. In solchen Fällen können die Ärzte dann oft zwischen Eltern und Kind vermitteln bzw. Hilfsangebote machen.

Denkst du denn, deine Eltern wollen mit rein? Oder haben sie das schon gesagt?

Hallo

Bei mir war es so :

  1. Reinkommen und auf einen Stuhl im Behandlungszimmer setzten
  2. Dann kahm der Arzt rein und ich habe mich bis auf die Unterhose , Unterhemd ausgezogen
  3. Einmal von Kopf bis Fuß untersucht Wirbelsäule , Entwicklungsstand etc.
  4. dann hat er mein Unterhemd und die Unterhose ausgezogen und er hat meine Penis und die Hoden genau untersucht um auf eventuelle Fehlstellungen oder Krankheiten vorliegen . war aber nichts
  5. Unterhose durfte ich wider anziehen und dann wurde ich gewogen und gemessen und abgehört
  6. Unterhemd , Hose und T-Shirt angezogen und dann noch ein paar Fragen beantwortet und dann war es auch schon vorbei.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen:)

du kannst mir ja schrieben wie es bei dir abgelaufen ist und wie es war :))

LG Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben1000030  30.11.2019, 11:20

Hey Ben und wie ist es nun abgelaufen die Untersuchung???

Du ziehst dich bis auf Unterwäsche aus und der Arzt untersucht den allgemeinen Gesundheitszustand. Abhören überall, du musst mal ein paar Schritte gehen (er sieht sich die Füße und die Wirbelsäule an), dann Gewicht (ob normal, Übergewicht, Untergewicht), einfach der allgemeine Zustand. Blutdruckmessen. Bauch abtasten

Die Hoden werden kurz abgetastet ob da alles in Ordnung ist, das macht er aber ohne die Unterhose auszuziehen.

Der Impfstatus wird überprüft, ob Impfungen fehlen.

Dann fragt er dich, ob du Fragen hast, ob du schon eine Freundin hast oder hattest (Richtung Sex und Verhütung), das musst du aber nicht beantworten.

All das ist freiwillig. Während der Untersuchung werden die Eltern rausgeschickt. Möglicherweise wirst du auch gefragt, dann kannst du sagen, du möchtest alleine mit dem Arzt sein.

Wenn du Fragen oder Probleme hast, solltest du frei und offen sprechen. Der Arzt ist dafür da, dir zu helfen.

Ben6307
Fragesteller

Einige schreiben, dass man auch die unterwäsche ausziehen muss. Stimmt das?

TorDerSchatten  11.11.2019, 20:33
@Ben6307

Mein Sohn musste das nicht, es wurden eben nur die Hoden getastet ob die nicht einen Hochstand haben. Dazu wurde in die Unterhose hineingefasst, der Penis wurde nicht berührt.

Es wurde aber gefragt, ob es eben Fragen oder Probleme gibt. Ich glaube Unterhemd kann man anlassen, aber Socken aus, wegen Füßen (Senkfuß etc.) ud auf jeden Fall Unterhose bleibt an.

michaelsander  08.05.2020, 22:11
@Ben6307

jeder Arzt macht das anders. aber bis auf die unterwasche musst du dich auf jeden fall ausziehen