J1 Untersuchung periode?

4 Antworten

Also bei mir war das so,dass deine Eltern einen Bogen ausfüllen müssen da kommt aber nichts mit Sex oder Periode drin vor. Mehr so wie du dich Zuhause verhältst und so weiter. Der Arzt/Ärztin wird dich sicher fragen ,ob du deine Periode hast und ein Urin Test wird denke ich auch gemacht. Ist aber alles nicht schlimm. Kein Sorge davor. Deine Mutter ist nicht dabei wenn du das nicht willst. Vielleicht bespricht sie mit dem Arzt hinterher noch ihre Fragen aber mehr eigentlich nicht. Ein Ultraschall wird nicht gemacht. Viel Glück

Charlotte895
Fragesteller

Ok vielen Dank 🙏

Nein er macht kein Ultraschall. Er untersucht dich in dem Bereich garnicht. Du darfst auch ohne deine Mutter da rein. Aber wie begründest du ihr das? Ich finde du solltest es deiner Mutter sagen. Das ist was besonderes für Mütter wenn ihre Babys groß werden und die erste periode Eintritt

Charlotte895
Fragesteller

Danke 🥰

ich durfte mir glaube ich aussuchen, ob meine Mama mit rein darf;)

Ich musste aber definitv meine Hose und mein Oberteil ausziehen, die Unterwäsche darf man natürlich anbehalten! Eine Ultraschalluntersuchung gab es nicht. Sie hat mich gefragt, ob ich meine Periode schon habe, schließlich möchte sie ja feststellen, ob dein Körper sich gesund entwickelt und da gehört das Einsetzen der Periode dazu.

Du kannst natürlich Lügen, aber meiner Ärtztin würde ich die Wahrheit sagen, spätestens zur J2 wird sie wieder fragen und dann musst du wieder Lügen.

Wenn du es deiner Mama wirklich nicht sagen willst, geh zuerst mit de Ärztin allein in den Raum, beantworte ihr die Frage und weise sie darauf hin, dass sie es nicht weiter sagen soll, dann macht sie es auch nicht.

Vielleicht wäre die Situation aber eine gute Möglichkeit es deiner Mutter in einer angenehmen Atmossphäre zu erzählen(bzw. dem Arzt, so dass sie es mitbekommt)

Nur Mut, das in deiner Situation waren schon viele Mädchen!:)

Charlotte895
Fragesteller

Ok vielen Dank 😊 💗

Jennifer184  13.01.2022, 15:57

Bei mir musste meine Mutter mit rein. Obwohl meine Mutter nicht mit rein wollte.

Hi liebe Charlotte :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lassen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen hoch :-)

Nun zu deinen einzelnen Fragen:

Frage 1

In den meisten Fragebögen wird nach der ersten Periode gefragt, ja. Das war bei mir damals auch so, als ich diesen ausfüllen musste. Brauch dir aber nicht peinlich zu sein, da es ganz normal ist, wenn man mit 13 Jahren schon die Periode hat :-)

Frage 2

Du und deine Mutter bekommen sehr wahrscheinlich zwei verschiedene Fragebögen, welche dann auch separat ausgefüllt werden müssen. Demnach kannst du deinen Fragebogen ganz unabhängig von deiner Mutter ausfüllen. Sie muss ihn weder unterschreiben, noch vorher einmal durchgelesen haben. Von daher muss deine Mutter deinen ausgefüllten Fragebogen also nicht unbedingt sehen, wenn du dies nicht möchtest.

Frage 3

Deine Mutter kann bei der Untersuchung mit dabei sein, muss es aber nicht, wenn du dies nicht möchtest. Die Entscheidung liegt da alleine bei dir, was dir lieber ist. Viele Ärzte beziehen die Eltern gerne in das Vorgespräch mit ein und schicken diese dann, wenn es zur körperlichen Untersuchung kommt, ins Wartezimmer zurück. Ich bin damals (mit 14 Jahren) zum Beispiel ganz alleine zum Kinderarzt gegangen. Ich wollte nämlich auch nicht meine Mutter dabei haben ^^ Kann dich da also absolut verstehen ;-)

Frage 4

Nein, da wird keine extra Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Da würde man ja auch nichts darauf erkennen. Eine Ultraschalluntersuchung macht man ja in erster Linie deshalb, weil man die inneren Organe etwas genauer anschauen und untersuchen möchte. Also nicht um zu sehen, ob du gerade deine Periode bekommst. Da brauchst du also keine Angst zu haben. Und wenn du nicht möchtest, dass dein Arzt deine Mutter auf deine Periode anspricht, dann kannst du ihn ja kurz darauf hinweisen, wenn du mit diesem alleine bist. Ein guter und sensibler Arzt weiß ja auch, dass man in deinem Alter gewisse Geheimnisse vor seinen Eltern hat und mit diesen nicht über alles sprechen möchte. Deswegen wird dein Arzt sicher auch nichts gegen deinen Willen deiner Mutter erzählen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte! Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung haben solltest, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. Kann dir dann auch gerne erzählen, wie die J1 damals bei mir ablief.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung