J1 was wird da genau gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der J1-Untersuchung handelt es sich um eine Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche, die in der Regel im Alter von 12 bis 14 Jahren stattfindet. Die genauen Abläufe können je nach Land und ärztlicher Praxis leicht variieren, aber im Allgemeinen umfasst die J1-Untersuchung Folgendes:

  1. Anamnese: Der Arzt oder die Ärztin führt ein ausführliches Gespräch mit dem Jugendlichen und den Eltern, um Informationen über die medizinische Vorgeschichte, familiäre Krankheiten, Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil, psychische Gesundheit und andere relevante Aspekte zu sammeln.
  2. Körperliche Untersuchung: Der Arzt oder die Ärztin untersucht den Jugendlichen körperlich, indem er beispielsweise Größe, Gewicht, Blutdruck, Herz und Lunge überprüft. Auch der Entwicklungsstand der Pubertät wird begutachtet.
  3. Augen- und Hörtest: Der Jugendliche wird möglicherweise einem Seh- und Hörtest unterzogen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
  4. Urin- und Blutuntersuchung: Es werden Urin- und Blutproben genommen, um verschiedene Parameter wie Blutzucker, Cholesterinwerte oder mögliche Anomalien im Urin zu überprüfen.
  5. Impfstatus: Der Impfstatus des Jugendlichen wird überprüft, und es werden eventuell notwendige Impfungen verabreicht oder empfohlen.
  6. Beratung und Aufklärung: Der Arzt oder die Ärztin klärt den Jugendlichen über gesundheitsrelevante Themen auf, wie beispielsweise sexuelle Aufklärung, Drogenprävention, gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und psychische Gesundheit. Es besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Bedenken anzusprechen.

Die J1-Untersuchung dient dazu, die allgemeine Gesundheit und Entwicklung des Jugendlichen zu überwachen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und präventive Maßnahmen zu ergreifen

Es erfolgt eine komplette körperliche Untersuchung. Im Intimbereich wird nur geschaut und ggf. die Vulva-Lippen äußerlich abgetastet. Urin oder Blutprobe wird auch genommen.

Hallo Zusammen,

Es war eine normale Untersuchung, zuerst wurde ein Hör und Sehtest gemacht, dann bin ich in einen Behandlugsraum gekommen, dort musste ich mich bis auf die Unterhose entkleiden und wurde gweogen und gemessen. Als der Artz dann kam, musste ich auch die Unterhose ausziehen und er hat viele Untersuchungen gemacht, auf den Rücken und Bauch hat er geschaut, hat in die Ohren geschaut und auch in den Mund.

Dann hat er sich den Penis und die Hoden angeschaut die Hoden wurden gründlich abgetastet und ein Ultraschall wurde gemacht, danch hat er sich meine Vorhaut angschaut und diese mermals zurück geschoben, um diese auf funktionsfähigkeit zu untersuchen. Nun wurden meine Beine und Füße angeschaut.

Dann habe durfte ich mir die Unterhose wieder anziehen und ich habe mit ihm ein Gespräch geführt. Nach dem Gespräch kam noch einmal eine Arzthelferin herein und meinte sie hätten falsch gewogen und ich wurde noch mal gewogen. Zum Schluss musste ich mich noch einmal kommplett nackt machen und die Arzthelferin hat dokumentiert wie weit ich schon mit der Pupertät bin, sie hat sich nocheinmal meinen Penis und Hode angeschaut und unter den Achseln geschaut. Inmeinem Intiembereich hat sie geschaut ob Schambehaarung vorhanden ist.

Dann war die Untersuchung vorbei und ich konnte nach Hause.

Die Untersuchung hat ohne Wartezeit ungefähr 50 Minuten gedauert und davon war ich ca. 30 Minuten komplett nackt.

Ich hoffe, dass das weiterhilft

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Bruder, bin 16 M. Bei mir war normale Untersuchungen. Ja musste ganz nackt ausziehen und hat da unten alles genau angeschaut aber nur so wie Rest von Körper auch. War nich schlim. Aber war gut dass war Arzt und nich Ärztin))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird man bei der J1 im Intimbereich untersucht?

Bei der J1-Untersuchung steht auch die altersgerechte Pubertätsentwicklung und damit eine Untersuchung der Genitalien im Vordergrund. Der Arzt beurteilt den Entwicklungsstand der Schambehaarung und bei Jungen zusätzlich den Penis und die Hoden.

Was wird bei der J1 getestet?

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung Ihres Kindes. Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht. Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Ist die J 1 Pflicht?

Die J1 ist gesetzlich vorgeschrieben und muss von allen Krankenkassen bezahlt werden. Meldepflicht wie bei U4 – U9 besteht aber nicht. Die J2 ist wie U10 und U11 eine freiwillige Leistung von vielen Krankenkassen.

Woher ich das weiß:Recherche