J1 Untersuchung?

7 Antworten

Moin,

das sind so allgemeine Dinge:

  • Blutdruck
  • Gewicht
  • Größe
  • Auskultation (abhören) der Lunge
  • Pulsoximetrie
  • Kontrolle des Impfpasses und Beratung über Impfungen

Dazu kommt eine Ganzkörperuntersuchung, die aber auch absolut nicht tragisch ist, die gucken halt auch einmal nach zum Beispiel Hämatomen oder aneren Sachen die auffällig sind, Leberflecke zum Beispiel.

Zur Ganzkörperunterscuhung gehören logischerweise auch die Geschlechtsorgane, um die es dir hier denke ich primär geht. Ich muss aber sagen, bei meinem Arzt wurde das ganz normal mit untersucht wie z.B. auch der Reflextest an den Knien, also absolut nichts besonderes.

Du wirst wahrscheinlich noch gefragt werden ob du psychisch irgendwas hast, wie du mit Schule klarkommst etc.

Fazit: alles ganz normal, bring deinen Impfpass und die KK-Karte mit und dann mach dir keine Gedanken, ganz chillig da rein und dann biste in ner guten halben Stunde wieder raus.

Speziell vorbereiten musst du dich nicht, betreibe ganz normale Körperhygiene (duschen etc.).

Grüße

P.S. Die Blutabnahme habe ich vergessen, bei mir waren es so 30ml oder so, ich habs auf 200ml geschätzt 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einiges erlebt, sauge aber auch jegliches Wissen auf

Ungefähr einen Monat bevor ich da hingegangen bin hat Mama zu mir gesagt das ich bis ich die Untersuchung hatte mich nicht rasieren soll weil die Ärzte dann einen besser Einblick über meine Entwicklung bekommen. Meine Ärztin hat gesagt das es schlau war das zu machen.

und kurz bevor ich da hingegangen bin bin ich duschen gegangen und Zähne geputzt.

wenn du gefragt wirst ob du dich ausziehen kannst dann mach es einfach ich habe es auch nicht so gerne gemacht aber es ist am Ende nur vorteilhaft für dich und dauert auch nicht lange

MeliSan245
Fragesteller

Okay, vielen Dank <3

Ganz normale Untersuchungen wie Blutdruck, Lunge abhören, Seh und Hörtest, Gleichgewichtstest usw zudem wird der Arzt noch ein paar Fragen stellen. Er tastest deinen Bauch ab, testet Reflexe usw. Intim Untersuchungen wird er glaube ich nicht machen(könnte sein weiß ich aber nicht). Tshirt musst du lediglich ausziehen zum abhören der Lunge denke ich. Ansonsten vielleicht davor duschen aber sonst musst du dich nicht vorbereiten.

einzig allein sauber solltest du sein und wissen, dass du dich da ausziehen wirst.

es wird geschaut ob alles im normalen Bereich sich entwickelt, nicht mehr und nicht weniger.

er tatset dich nur ab

du musst nicht nackig oder sonst was

MeliSan245
Fragesteller

Ich dachte der Arzt untersucht auch das Geschlechtsorgan da unten..

NiZi112  07.04.2024, 12:42
@MeliSan245

Das ist in der Regel so, ja (kann nur für männlich sprechen, kann auch sien dass die weibliche Fraktion an nen Gyn verwiesen wird)

Joni1922  07.04.2024, 12:45
@NiZi112

Ne wird nicht an gyn überwiesen das macht auch Hausarzt oder Ärztin bei Frauen einmal schauen wie weit du bist mit der Entwicklung an den Brüsten und Intimbereich

NiZi112  07.04.2024, 12:46
@gogouz

Nö, nciht zwingend, kommt auf den Arzt an aber so wie ich es kenne tendenziell nein, nicht die ganze Zeit

Alea263  07.04.2024, 12:46
@MeliSan245

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich bei mir wurde das gemacht und bei einer Freundin von mir nicht