was passiert bei dieser J1 untersuchung?

7 Antworten

Bei der J1 wird ein Gespräch geführt über Schule, Hobbys, ... und du wirst körperlich von Kopf bis Fuß untersucht. Der Großteil erfolgt in Unterhose. Die Begutachtung der Pubertätsentwicklung und Ausschließung von Hodenhochstand, Hodenkrebs und Vorhautverengung gehören auch dazu. Wenn du in den letzen 2 Jahren nicht intim untersucht wurdest solltest du diese Gelegenheit wahrnehmen.

buberbaer
Fragesteller

ist mir aber trotzdem irgendwie peinlich

MarieSteiner  14.05.2019, 15:38
@buberbaer

Auch wenn du in einem Alter bist, in dem man sich für Nacktheit und seinen Körper schämt: Das ist der Job des Arztes, die Untersuchung muss Dir nicht peinlich sein und dieser Teil der Untersuchung ist schnell erledigt.

Bei der J1 war ich nicht, aber musste wegen der Minderjährigkeit zur arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung.

Die Urinprobe habe ich zuhause abgegeben und nach der Fragenstellung musste ich alles außer der Unterhose ausziehen da ich einen Slip trug und mich nackt fühlte bekam ich eine errektion (das war das schlimmste) danach ging’s wieder.

Wurde an mehreren Körperregionen abgetastet und abgehört.

Der Sehtest fand auch in Unterhose statt komischerweise🤔

Dann wurden noch Impfauffrischungen vorgenommen und durfte mich wieder anziehen.

Schlimmer als bei meiner Arbeitsmed. Vors. Untersuchung wird’s bei dir nicht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich wird eigentlich ein kompletter Check gemacht:Gewicht messen, Größe messen, Blutdruck messen, hörtest, sehtest, Blutabnahme, urinprobe, ein Gespräch mit dem Arzt über Probleme und die Pubertät, und eben auch eine intim Untersuchung, die aber eigentlich relativ harmlos ist.

Natürlich kannst du es verweigern, die Unterhose runter zulassen, aber was bringt es dir? Eigentlich nur Nachteile, denn wenn du vielleicht ein oder zwei Jahre später irgendeine Krankheit hast, die sich in den paar Sekunden bei der Untersuchung hätte entdecken lassen können würdest du dich nur ärgern.

Eigentlich muss dir wirklich nichts peinlich sein, denn Ärzte haben so viel gesehen, da ist es ihnen sogar egal, wenn du ausversehen eine Erektion bekommst ( durch die Aufregung eben).

Und dieser Blick auf deinen intim Bereich ist normalerweise wirklich ganz kurz.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben, ich hatte die Untersuchung bereits letztes Jahr.

Mfg.

Ich musste da auch durch. Das hat wirklich nur 1 sekunde gedauert. Sie will sehen ob die Vorhaut nicht zu eng ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung