Was wurde bei euch bei der J1 Untersuchung untersucht?

7 Antworten

Die lief bei mir so ab, ich habe einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test gemacht .

Habe eine Blutprobe oder eine urinprobe abgegeben.

Danach zog ich mich bis auf die Unterhose aus, die Ärztin stellte mir Fragen zum Thema Pubertät, ob ich rauche usw.

Danach wurde ich gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert.

Anschließend legte ich mich auf den Rücken auf die Liege, dort wurde der Bauch abgetastet und die beweglichkeit der knie geschaut.

Wo das fertig war , fragte mich die Ärztin ob sie mir einmal die Unterhose runterziehen darf.

Dort wurde dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wurde einmal abgetastet.

Danach zog sie mir die Hose wieder hoch und ich durfte mich wieder anziehen.

Bei weiteren Rückfrangen einfach fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damals J1 mit 13 und J2 mit 15. Der Ablauf wird wohl unterschiedlich sein. Normale Untersuchung bis zur freiwilligen Intimuntersuchung. Die ist dann etwas unangenehmer, aber durchaus sinnvoll.

Dort wurde bei mir z.B. die Vorhaut mehrmals zurückgezogen, Eichel untersucht, Penis komplett untersucht, Hoden (auch auf Größe untersucht) abgetastet, Leisten und unterer Bauchbereich abgetastet und Schambehaarung beurteilt.

Die selbe Untersuchung bei der J2 um zur J1 zu vergleichen.

Es gibt mit Sicherheit schlimmeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Es war am Ende der Untersuchung viel viel weniger schlimm als man dachte.

also so ist der Ablauf:

  • Urinprobe abgeben
  • Fragebogen ausfüllen (Schule, Sport, Drogen)
  • Als Extra-Challenge: Sich bis auf die Unterhose ausziehen, ohne sich mit den Händen abzustützen
  • Reflexe-Test
  • Wirbelsäule wird überprüft
  • Knie, Beine Flexibilität mit drehen usw.
  • Intimbereich (Penis, Hoden-> erklärt auch noch was dazu wg. Schmerzen etc. Be Mädchen Brüste abgetastet und Vagina untersucht)
  • Blick auf Anus und Po-Bereich nach Auffälligkeiten, indem man die Knie zu sich zieht.
  • Bei Mädchen (optional) erster Pap-Abstrich, vaginal.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war da und ich empfehle die beiden Jugenduntersuchungen auch.

Die meisten Sachen dort sind einfach Basics (Blutdruck, Gewicht , Größe messen, Blut abnehmen...).

Solange du keine Angst vor Nadeln hast ist das kein Problem.

Der unangenehmere Part der Untersuchung ist die Urinprobe, die man abgeben soll und die Untersuchung Untersuchung im Intimbereich.

Dabei werden die Hoden abgetastet und bei unbeschnittenen Patienten auch noch die Vorhaut überprüft.

Ansonsten könnten vielleicht noch ein paar Fragen unangenehm sein, aber wirklich schlimm ist eigentlich nichts.

Wichtig ist auch zu wissen, dass man zu nichts verpflichtet ist und auch immer sagen kann, wenn man etwas nicht möchte oder einem etwas unangenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir hat es meine Kinderärztin gemacht. Und erst hat sie mir paar Fragen gestellt also ob ich schon meine Regel hab und so. Dann musste ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehen und paar Übungen machen

Und das wars auch schon