Ist die J1 Untersuchung Pflicht?

6 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Nein, sie ist freiwillig. Muss aber gesetzlich von der Krankenkasse bezahlt werden. Ich würde dir auch empfehlen die Untersuchung zu machen. Ist doch nichts wildes und dauert nicht so lange.

Du kannst den Arzt alles Fragen, was dir gerade auf dem Herzen liegt. Für die ist das auch Routine :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 😊
Sophia749
Fragesteller

Will da nicht so gerne hin, warum sollte ich diese Untersuchung denn machen?

TheInsider98  08.09.2023, 20:57
@Sophia749

Die Untersuchung ist sinnvoll, um gegebenenfalls Erkrankungen frühzeitig festzustellen und um dem Arzt Fragen zu stellen. Du willst doch schließlich gesund bleiben ;) Wie gesagt, ist wirklich nicht schlimm und geht ruckzuck. Ich hatte mich damals auch überall gelesen und Horrorgeschichten gelesen, aber es war nh schnelle Untersuchung und der Arzt war mega cool :)

TheInsider98  08.09.2023, 21:01
@Sophia749

Wenn ich dir helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen und eine Hilfreiche Antwort sehr freuen :))

Hi liebe Sophia :-)

Die J1 Untersuchung ist für Jugendliche eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahren macht und beim Kinderarzt oder Hausarzt durchgeführt werden kann. Da es eine Vorsorgeuntersuchung ist, ist sie natürlich auch freiwillig, du musst also nicht hin, wenn du dies nicht möchtest (wie bei jeder anderen Untersuchung natürlich auch). Ich kann es dir aber nur empfehlen, da bei solchen Check-Ups häufig etwas entdeckt wird, was man in jungen Jahren noch behandeln kann. Ich selbst habe die J1 machen lassen, wobei eine leichte Skoliose an meiner Wirbelsäule entdeckt wurde. Wäre ich nicht zum Arzt gegangen, hätte man das wahrscheinlich auch nicht so schnell behandeln können und ich hätte jetzt möglicherweise schon mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Wie du siehst, sind solche Untersuchungen also definitiv sinnvoll, ja.

Bei der J1 Untersuchung erfolgt zuerst ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt und dann wird eine ganz klassische Untersuchung durchgeführt, wie du sie vielleicht noch von den früheren U-Untersuchungen beim Kinderarzt kennst. Dazu gehören solche Dinge wie das Gewicht und die Größe zu messen, Augen, Ohren, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, die Reflexe zu testen, Herz & Lunge abzuhören, die Bauchorgane abzutasten und deinen allgemeinen körperlichen Entwicklungsstand festzustellen. Also nichts Schlimmes vor dem man Angst haben muss, wie du siehst :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber macht ihr innerhalb von vier Wochen trotzdem keinen Termin in der Kinderarztpraxis, wird das Gesundheitsamt automatisch darüber informiert. Dies geschieht, um eine etwaige Erkrankung aber auch Vernachlässigung oder Misshandlung von Kindern früh feststellen und gegenwirken zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, aber sehr ratsam dahin zu gehen.

Nein , habe ich auch nicht gemacht