Muss der Kinderärztin Svv melden bei der j1 melden?

Lmao12345678910  06.05.2023, 20:23

Hey, wollte nachfragen wie es gelaufen ist, da ich das gleiche problem habe. Wurde es deinen Eltern gesagt?

Fragesteller

Hey , der Arzt hat nix bemerkt bzw. Nix angesprochen, habe mich versucht so hinzusetzen dass man nicht so viel sieht( meine Mutter weiß auch davon) kannst gerne Privatchat kommen;)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Fragenstellerin :-)

Zuerst einmal ein dickes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich :-)

Bezüglich deinen Narben erfahren nur dann deine Eltern davon, wenn du dich aktuell immer noch selbst verletzt und deine Ärztin bei dir eine akute Gefahr sieht, dass dies deiner Gesundheit erheblich Schaden zufügt. Ansonsten bleibt aber erst einmal alles unter dir und deiner Ärztin, was da während der J1 Untersuchung gemeinsam besprochen wird. Nur im akuten Ausnahmefall dürfte deine Ärztin etwas deiner Mutter weiter erzählen.

Wenn deine Ärztin die Narben dann sehen und dich darauf ansprechen sollte, dann sei am besten so mutig und stehe dazu, was passiert ist. Dann wird deine Ärztin gleich erkennen, dass du weißt, dass das nicht gut war und du dir damit selbst geschadet hast. Die J1 ist nicht dazu da, um dich zu bestrafen oder dich auszuschimpfen, nein, sie soll dazu dienen, um genau solche Probleme aufzudecken und mit dir gemeinsam dann lösen zu können. Mach dir da deshalb bitte mal keine Sorgen und Gedanken und lasse mal alles auf dich zukommen :-)

Und deine Mutter lässt du bei der Untersuchung dann einfach im Wartezimmer oder gleich ganz Daheim. Dann bekommt diese auch gar nicht erst etwas davon mit ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Ja sie muss das deinen Eltern wohl sagen. Bei einem Klassenkameraden war es auch so und seine Eltern wurden informiert das er sich geritzt hat. Er bekam dann aber auch eine Therapie. Es ist nicht gut wenn du das machst und lass dir doch bitte helfen

Fragesteller

Wie haben die Eltern reagiert?

yup sie sollte das deinen eltern mitteilen und dich an einen kindertherapeuten überweisen oder in eine klinik

ksiezycowa  17.02.2023, 17:16

Bei mir wurde es meinen Eltern nicht mitgeteilt

LebenslangGW  17.02.2023, 17:23
@ksiezycowa

Ja das dachte ich mir schon fast. Mit 14 darfst du nämlich schon vom Arzt verlangen dass er eine Schweigepflicht auch gegenüber den Eltern einhält. Das ist mit 13 aber nicht so einfach möglich.

ksiezycowa  17.02.2023, 17:25
@LebenslangGW

Weiß nicht ob das auch für Österreich gilt? Weil eigentlich dürfte man es nie sagen wenn man es nicht will wegen der Schweigepflicht oder?

LebenslangGW  17.02.2023, 17:27
@ksiezycowa

Wie es in Österreich geregelt ist kann ich nicht sagen. In Deutschland meine ich wäre es so, dass der Arzt die Schweigepflicht gegenüber den Eltern erst ab 14 Jahren einhalten muss und vorher halt die Eltern auch informieren müsste wenn was nicht stimmt.

Fragesteller

Fallen euch ausreden ein woher die Narben kommen könnten ?

(Sind am Oberschenkel und am Arm )

Hey 👋

Mit 12 habe ich mit der SV angefangen. Jetzt bin ich 20 und leide zum Teil immer noch darunter. Ich hab mir erst mit 15 Hilfe geholt und da war es zu spät.

Natürlich muss man es deinen Eltern sagen da du auch noch nicht mal jugendlich bist sondern ein Kind laut Gesetz.

Du bist noch so jung (Ich weiß der Satz nervt) aber heute mit 20 wünsche ich mir nichts sehnlicher als nie damit angefangen zu haben. Rede vielleicht erst mal mit der Ärztin 👩‍⚕️ und sich mit ihr nach ner Lösung.

Mach bitte eine Therapie . Es ist keine Schwäche sondern Hilfe mit den RICHTIGEN Therapeuten.

Je früher desto besser 👍

Wünsche dir alles gute 🍀 und hoffe das alles gut verlaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung