Bald J1 Untersuchung?

Sophia2411  25.02.2021, 18:32

Haha was ist denn J1 also was für eine Untersuchung? Hatte die nie...

FragenStelle914
Fragesteller

Da guckt man, Sachen wie ob der Penis schon wächst alles, ob man geschlechtsreif ist etc. So peinlich, will nicht das der Arzt an mir nackt rum fummelt

8 Antworten

Die J1 ist eine wichtige Untersuchung, die du auf jeden Fall machen solltest. Der Großteil erfolgt in Unterwäsche, es ist also nicht so dass du die ganze Zeit nackt bist. Außerdem geht es vor allem um deine allgemeine Entwicklung und mögliche Krankheiten. Blick auf Penis und Hoden sind nur ein kleiner Teil der wichtigen J1.

Es ist ganz gut die Untersuchung zu machen, um einfach mal zu sehen ob alles okay ist.

Peinlich muss es dir null sein, der Arzt macht sowas täglich.

Deine Mutter kann einfach draußen warten, und du gehst alleine rein, und wenn der Arzt noch etwas braucht kann er sie ja kurz holen.

Einfach Augen zu und durch, das dauert nicht lange, aber ich kann dich sehr gut verstehen.

Und an dir ,,rumfummeln'' wird er wahrscheinlich nicht, und wenn du etwas nicht möchtest kannst du das ganz offen sagen.

Die J1 Untersuchung ist wirklich nicht so schlimm wie du es dir vielleicht vorstellst. Ich hatte damals auch ein bisschen Angst davor, was sich im nachhinein aber als völlig unbegründet herausgestellt hat. Wenn du nicht willst das deine Mutter mit geht dann kannst du das natürlich auch alleine machen (hab ich damals auch so gemacht). Oder du bittest sie im Wartezimmer oder draußen zu warten falls sie dich hinfahren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Der Arzt wird dich wahrscheinlich fragen ob du möchtest das deine Mutter rausgeht.
  2. Musst du nichts beim Arzt machen das heißt wenn er irgendwas macht was du nicht möchtest kannst du ihm es einfach sagen und er wird aufhören.

Also musst du dir keine Sorgen machen. Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss jeder durch.

Meistens bleibt die Mutter sowieso draußen:)

Der Arzt schaut eine Sekunde in deine Unterhose.

Das muss dir nicht peinlich sein. Er hat schon viel gesehen, das ist einfach sein job.

Man denkt immer es wird schlimm, aber wirklich jeder überlebt das und es ist dann immer gar nicht so schlimm wie man sich das vorgestellt hat.

dielustige322  25.02.2021, 18:44

Sie ist freiwillig, aber ich würde es jedem empfehlen, weil man danach eigentlich gar nicht mehr richtig durchgecheckt wird.