J1 untersuchung?

4 Antworten

Bitte gib mal auf Google ein:

J1 Untersuchung

dort kannst du lesen, was man da alles untersucht, , dann muss man dir nicht alles einzeln aufführen.

Selbst wenn der Zahnarzt in ihren Mund schaut, tut das nicht weh, deine Schwester braucht also keine Angst zu haben.

Warst Du nicht selbst bei dieser Untersuchung? Dann kannst Du die Frage doch wahrscheinlich selbst am besten beantworten.

Der Ablauf ist nicht bei jedem Arzt gleich. Regelmäßig zur Vorsorge zum Zahnarzt zu gehen ist wichtig. Vielleicht fragt der Jugendarzt, ob sie in kieferorthopädischer Behandlung ist. Die Zähne werden bei der J1 normalerweise nicht untersucht, in den Mund wird dennoch geschaut (Hals)

Alina240507
Fragesteller

Ich bin nie zu dieser unnötigen Untersuchung gegangen.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach scharmhaarwuchs geschaut, und ob alles weitere okay ist.

 Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.

Alina240507
Fragesteller

Warum schreibst du "du"?

Ich gehe nicht dort hin

Flxyz22  29.10.2021, 13:38
@Alina240507

Nein, das macht nur der Zahnarzt.

Und selbst wenn der Arzt es möchte kann man immer egal bei welcher Untersuchung "Nein" sagen.

Noch weitere Fragen? Beantworte ich gern.

Die J 1 Untersuchung findet beim Hausarzt statt. Größe, Gewicht usw. Fragebogen. Ein Zahnarzt ist bei dem Termin nicht dabei

Alina240507
Fragesteller

Was hat das mit dem Zahnarzt zutun?