Frage von Lolly2003, 241

Muss ich bei einem Ekg den Bh ausziehen?

Also ich habe morgen die j1 untersuchung und es wird auch ein ekg gemacht. Muss ich da meinen bh ausziehen?

Antwort
von garfield262, 193

Hey,

das kommt auf deinen Körper an (auch wenn das jetzt zugegebenermaßen erstmal merkwürdig klingt :D).

Die Brustwandableitungen, also die Aufkleber/Saugnäpfe, die auf dem Brustkorb angebracht werden, müssen an fest definierten Orten sein, damit das EKG auch verwertbar ist. Du kannst gerne gucken, ob dies bei dir mit angezogenem BH möglich ist. Die Orte für die Elektroden C1-C6 sind:

C1: 4. Zwischenrippenraum (von oben), direkt rechts neben dem Brustbein
C2: 4. Zwischenrippenraum, direkt links neben dem Brustbein
C3: 5. Rippe (von oben, also die Rippe, die direkt unter dem 4. Zwischenrippenraum ist) zwischen C2 und C4
C4: 5. Rippe in Höhe der Mitte des Schlüsselbeins
C5: 5. Rippe in Höhe der vorderen Kante der Achselhöhle
C6: 5. Rippe in Höhe der Mitte der Achselhöhle

Kleiner Tipp: Wenn du von unten direkt unter dein Schlüsselbein tastest, mit dem Finger leicht von oben nach unten rutscht und eine Spalte spürst, ist das vermutlich der erste Zwischenrippenraum. Vermutlich, weil die erste Rippe unter dem Schlüsselbein liegt und der erste Zwischenrippenraum je nach Brustkorbform damit leicht oder schwer zu tasten ist. So könnte der erste wirklich fühlbare Spalt schon der 2. Zwischenrippenraum sein. Hoffentlich habe ich dich damit jetzt nicht verwirrt. Ansonsten guck dir mal ein Bild des Brustkorbs eines Skeletts an und zähle die Räume von oben nach unten durch, dadurch ist's dann anschaulicher. ;)

So, wenn du der Anleitung nach alle Punkte auch mit angezogenem BH gut und frei zugänglich erreichen kannst, kannst du den im Grunde auch anbehalten. Wichtig ist eben nur, dass genug Platz da ist, um die Elektroden auch zu platzieren, häufig scheitert es genau daran...

Sowas wird bei jungen Frauen und Mädchen von vorne herein eher von einer Frau gemacht. Insbesondere, wenn du freundlich darum bittest und sagst, dass es dir sonst etwas unangenehm ist, wird dich jeder verstehen können und deiner Bitte nachkommen, sofern es personaltechnisch grad möglich ist.

Konnte ich dir soweit helfen oder ist noch eine Frage offen? Dann frag gern weiter :)

Lieben Gruß!

Antwort
von Cooki3monster, 205

Also für ein EKG musst du garantiert nicht den BH ausziehn. Die Elektroden werden zwar auf den Brust bereich geklebt aber ein BH stört das keineswegs.
Außer dein Arzt steht darauf :D *joke*

Antwort
von schokomaus2, 188

Also als bei mir ein EKG gemacht wurde musste ich meinen Bh ausziehen

Antwort
von VeriLove, 189

Ich hatte meine J1 am Donnerstag und kann dir versichern das du deinen bh nicht ausziehen musst 😊

Kommentar von Lolly2003 ,

Wie lange hat das gedauert?

Antwort
von LaNoah, 188

Bei mir war es so ich musste alles ausziehen. Ich weiß nicht wieso. Bei allen Freundinnen von mir durften sie BH und auch Unterhose anlassen.

Antwort
von schokomuffin10, 184

ich musste es nicht,ich musste auch meine Unterhose nicht ausziehen...

ist aber unterschiedlich...

Antwort
von Sunny802, 169

Wenn du es nicht willst dann musst du es auch nicht

Antwort
von CarosPferd, 157

Nein, musst du nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten