Sinn der J1 Untersuchung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung Ihres Kindes. Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht. Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Somit konnte dein Arzt einschätzen, ob du gesund bist. Vielleicht hat er die Tatsache, dass du nicht geantwortet hast, für Schüchternheit oder troziges Verhalten abgestempelt. Es gibt viele Leute, die nicht gerne solche Untersuchungen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen mit Menschen gesammelt.

Ebenso wie alle anderen Untersuchungen beim Kinderarzt ist die J1 dazu da, herauszufinden, ob sich der/die Jugendliche sich altersgerecht entwickelt. Und sie bietet Jugendlichen die Möglichkeit, mit einer professionellen Vertrauensperson zu reden, die nicht Eltern oder Lehrer sind.