Erstuntersuchung bei Frauen? Ist es Notwendig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebes SasukeFanGirl :-)

So etwas wie eine "Erstuntersuchung" gibt es beim Frauenarzt nicht. Und prinzipiell gibt es auch kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden. Eventuell wird ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, so wie bei dir auch, aber das war es dann auch schon.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Wenn du aber wissen möchtest, ob bei dir alles in Ordnung ist, dann würde ich dir viel eher erst einmal die J1 Untersuchung beim Jugendarzt oder beim Hausarzt empfehlen (je nachdem, bei welchem Arzt du bist). Dort wird dann neben einem ausführlichen Gespräch dann auch eine körperliche Untersuchung stattfinden, bei welchem der Arzt dich einmal komplett von Kopf bis Fuß untersuchen wird ohne dass eine gynäkologische Untersuchung wie beim Frauenarzt gemacht wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch oder zur J1 Untersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SasukeFanGirl
Fragesteller

Und wann sollte man dann diese Gynäkologische Untersuchung machen?

Sunglassgirl  14.04.2020, 00:14
@SasukeFanGirl

Wann du dich dazu bereit fühlst, dir die Pille verschreiben lassen möchtest oder Unterleibsbeschwerden hast.

Danke für das Sternchen :-)

Spätestens nach dem ersten mal kommt die erste Untersuchung auf dem Achso tollen Gynäkologenstuhl. Ach wie wir ihn doch alle lieben. Solltest du im Moment noch nicht sexuell aktiv sein wird dein Frauenarzt dir sagen ab wann er es für notwendig hält.

Bei vielen Frauenärzten machen die beim 1. Besuch noch nicht das volle Programm, das kommt dann beim nächsten Mal.

streng genommen ist gar keine untersuchung notwendig, wenn man jung und gesund ist bzw keinerlei symptome hat. man kann auch lebenlang ohne arztbesuche auskommen wenn man keine probleme hat

Kartoff3lbaum  09.04.2020, 23:04

Na da spricht ja ein Profi und was ist mit einer zum Beispiel Chlamidyien Infektion die man nicht unbedingt bemerkt? Allein für solche Fälle sollte einmal im Jahr abstriche bei einer sexuell aktiven Frau gemacht werden. Von der Vorsorge für Gebärmutterhalskrebs zum Beispiel und knoten in der Brust mal ganz zu schweigen.

GraueZelle90  09.04.2020, 23:05
@Kartoff3lbaum

ich bin ein mann. sorry für mein unqualifizierten ratschlag. bin wohl von meinem geschlecht ausgegangen

Kartoff3lbaum  09.04.2020, 23:08
@GraueZelle90

"Kann mir bitte jemand helfen der Ahnung hat?"

Nimm es mir bitte nicht übel aber leider ist das bei uns Frauen etwas komplizierter.

Mugua  09.04.2020, 23:12
@GraueZelle90

Auch Männer sollten (ab einem gewissen Alter) regelmäßig zur Krebsvorsorge. Tun sie nur nicht, ist einer der Gründe für die niedrigere Lebenserwartung.