Untersuchung Krebsvorsorge beim Frauenarzt?

3 Antworten

hallo , das ist auch für mich nicht ganz einfach , da ich ein mann bin . ich war aber schon einige male bei einer solchen untersuchung dabei . es kommt oft vor , daß es beim ersten frauenarztbesuch keine oder keine richtige untersuchung gibt . nur ein betrachten deiner scheide auf hautveränderungen . natürlich gibt es ein gespräch mit dem der arzt vor allem vertrauen aufbauen will . desweiteren hängt es davon ab , ob du schon verkehr hattest ( da wird es wohl zu einer untersuchung der inneren organe mit einem spekulum kommen ) oder ob du noch jungfrau bist ( für jungfrauen gibt es extra kleine spekula , falls er untersuchen möchte ) . dann auch ob du schmerzen oder andere probleme hast oder in naher zukunft sex haben willst . der arzt fragt halt ob du sex hattest . bei den instrumenten gibt es drei : das spekulum wird er nach deiner scheidengröße wählen und gut mit gleitmittel einreiben . dann der abstrich , damit fährt er über deinen muttermund oder geht etwas hinein . und dann die vaginalsonde zum inneren ultraschall . da er auch einen ultraschall über die bauchdecke machen kann , ist es gut möglich , daß er das nicht macht . wird aber auch gut eingeschmiert . keins dieser instrumente tut weh . es kommt aber vor , daß eine frau , aus angst , sich verkrampft . dann solltest du es ihm sofort sagen und er wird aufhören . ich denke daß einige frauen die untersuchung auch als angenehm beschreiben würden . nun zum verhüten : da sind die möglichkeiten , wegen nebenwirkungen , für junge frauen begrenzt : das kondom , die pille , dann gibt es glaube ich noch ein pflaster , und die dreimonatsspritze . ob die kupferspirale für dich in frage kommt , mußt du ihn fragen . dann gibt es noch 2 wichtige sachen . erstens : du mußt dir regelmäßig selbst deine brüste abtasten und er sollte dir zeigen wie das geht . zweitens : die impfung gegen gebährmutterhalskrebs . die untersuchung tut nicht weh , bestimmt wird sie von einigen frauen als unangenehm beschrieben . weil sie einem wildfremden menschen ihre intimsten körperteile zeigen . aber leider werden viele frauen dort krank . sehr viele ältere frauen haben den muttermund entfernt . sie leben weiter und sterben nicht an krebs . deshalb hilft nur eine refelmäßige vorsorge . dein arzt ist deine vertrauensperson mit dem du über alles reden kannst und dem du alles zeigen kannst . er ist , wenn du einen partner hast , der zweite mann in deinem leben . darum , keine angst .

20Michaela01
Fragesteller

Hallo achim11111, erstmal Danke für die Antwort. Es überrascht mich, das zu diesem Thema ein Mann antwortet. Begleitest Du deine Frau zu dieser Untersuchung und bist auch während der Untersuchung mit am Stuhl?

Kannst Du noch was zu der Zeit auf dem Stuhl sagen?

Nochmals Danke für eine Antwort und schönen Pfingstsonntag.

achim11111  23.05.2021, 21:59
@20Michaela01

ich hatte in meinem leben mehrere partnerinen und war fast bei jeder mal dabei . einmal , als das kondom kaputt gegangen ist , und wir die pille für hinterher haben wollten , war ich auch bei einem vaginalen ultraschall dabei . und ich war auch schon bei der ganzen untersuchung dabei und durfte auch schon reinkucken . das mit der zeit ist schwer zu sagen , darauf habe ich nie geachtet . meistens werden zuerst die brüste untersucht . viele frauen , vor allem junge , möchten sich nicht komplett nackt auf den stuhl legen . das heißt : du entkleidest deinen oberkörper und der arzt untersucht deine brüste . dazu mußt du dich nicht zwingend auf den stuhl setzen , kommt auf den arzt an . dann ziehst du dein oberteil an und machst dich untenrum frei und legst dich auf den stuhl und legst deine beine in die ablagen . der arzt positioniert dich dann wahrscheinlich noch ( mit dem po etwas vorrücken ) . er tastet dann deine bauchdecke ab , betrachtet deine äusseren organe . dazu zieht er die schamlippen auseinander und prüft jede . es kann sein , daß er dann mit einem finger in deine scheide und deinen po eindringt ( machen nicht alle ärzte ) . und danach kommt das einführen des spekulums , das wird schräg eingeführt . wenn es drin ist , wird es gespreizt , er schaut sich das innere der scheide und den muttermund an . und nimmt noch einen abstrich vom muttermund . ich würde mal sagen , wenn er nicht gestört wird ( durch fragen von dir oder deine bitte mit einem spiegel hineinzuschauen ) dauert es 2 bis 3 minuten . er kann auch noch mit einem kolkoskop untersuchen . das ist ein vergrößerungsglas mit dem er hautveränderungen schon im vorfeld erkennt . wie schon geschrieben , es tut nicht weh und manche frauen finden die untersuchung auch angenehm .

Sowohl die vaginale als auch die Brustuntersuchung ist eine Sache von wenigen Minuten, das geht schnell vorbei.

Es gibt Spekula in verschiedenen Größen; sofern du einigermaßen entspannt bist, musst du davor keine Angst haben.

Mir persönlich tut der Abstrich immer sehr weh, kann man nicht anders sagen - aber das ist nur bei manchen Frauen so. Mehrheitlich hört man eigentlich, dass man den gar nicht spürt. Beim vaginalen Ultraschall allerdings (der aber nicht immer durchgeführt wird) spüren manche schon Schmerzen, anderen ist er nur unangenehm - ich persönlich fühle den gar nicht. Kommt sicherlich auch sehr darauf an, wie ent- oder angespannt du bist.

Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber mir wurde früher immer gesagt, bei der Untersuchung spürt man gar nichts und dann hatte ich auf einmal doch ziemliche Schmerzen - das hätte ich persönlich vorher einfach gerne gewusst. Doch wie gesagt, ich gehöre da wohl eher zu einer Minderheit und wie du schon sagst, man macht’s halt für die Gesundheit. So oder so überlebt mans.

so eine Untersuchung empfindet jede Frau anders. Ist sie sehr nervös, verklemmt sie sich und es könnte unangenehm werden. Oder man sitzt ganz locker und es geht ganz schnell. Ein vaginaler Ultraschall wird normalerweise nicht gemacht. Die Abstrichuntersuchung und Abtasten dauert keine 5 Minuten und dann kannst du dich schon wieder umziehen. Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung