Ich dachte der Frauenarzt sieht mit dem Spekulum nur bis zum Muttermund und nimmt dort ein Abstrich. Ich dürfte eine Kolposkop untersuch verweigern oder?

8 Jahre kein Abstrich gemacht kenne Frauen die noch nie einen gemacht haben und 31 j. Sind wie ich war 2015 zu letzt jetzt heiden Angst vor untersuch stimmt das das die mirena gebärmutterhalskrebs senkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Kolposkopie werden die Scheide (Vagina) und der Gebärmutterhals (Cervix uteri) mit Hilfe eines speziellen Mikroskops, dem Kolposkop, untersucht, warum sollte ich das Ablehnen, das Kolposkop dringt nicht in die Scheide ein.

Der Scheidenultraschall ist eine Zusatzuntersuchung, die die Gebärmutterschleimhaut sicherer darstellt, wie ein Abstrich.

Jede Frau, die Verkehr hat, wird diese Untersuchungen ohne Schmerzen bewältigen, sie sind auch wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aymy2
Fragesteller

Ich meine kann ich auch nur die spirale setzten lassen ohne Abstrich und ich dachte mit dem spekulum sieht sie nur den den muttermund was stimmt jetzt es gibt immer wieder andere Meinungen wie weit ein frauenarzt sieht ich kenne Frauen die sind auch 30 haben aber noch nie eine Untersuchung machen lassen geschweige ein abstrich aber haben trotzdem eine verhütungsmethode bekommen stimmt das das die mirena gebärmutterhalskrebs senkt habe eine Studie darüber gelesen

DianaValesko  03.05.2021, 01:30
@aymy2

Du steigerst Dich in einfache gynäkologische Untersuchungen rein.

Besprich Deine Sorgen mit dem Frauenarzt und entscheidet, was untersucht wird.

Ja man sieht den Muttermund mit dem Spekulum. Wenn die Frauen die Pille nehmen und der Frauenarzt sie nie untersucht hat, ist das fahrlässig.

aymy2
Fragesteller
@DianaValesko

Sieht man Krebs nur mit Abstrich oder was sieht man alles mit spekulum und wie wird die mirena ausgewechselt und stimmt das das die mirena gebärmutterhalskrebs senkt

aymy2
Fragesteller

Muss man grösse und lage der gebärmutter messen wenn man wieder eine neue mirena setzt und muss ich ein Krebs abstrich oder scheiden abstrich machen lassen obwohl ich 8 Jahre keinen gemacht habe

Willst Du gar nicht wissen, ob bei Dir alles in Ordnung ist? Je früher man eine Veränderung erkennt, desto besser kann man Massnahmen ergreifen. Finde ich schon etwas fahrlässig.

Du kannst und darfst jede Untersuchung ablehnen.

Du darfst im Regelfall jede Untersuchung verweigern.

prinzipiell muss der patient sein einverständnis zu allen ärztlichen handluntgen gebe