Was ist beim Frauenarzt ein Spekulum?

5 Antworten

Ein Spekulum ist ein Gerät was die Scheide öffnet und geöffnet hält.
Der Frauenarzt braucht es um einen guten Abstrich vom Gebärmutterhals zu bekommen ohne dass er möglicherweise Ausfluss oder so von der Scheidenwand mitnimmt. Dafür braucht er das Spekulum, sodass die Scheide geweitet wird und er direkt an den Hals kommt und zb auch den Gebärmutterhals anschauen kann ohne dass was im Weg ist.

Man kann es sicherlich auch im privaten nutzen, ist aber weder spaßig noch kann man damit Sex haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
izJulix  30.03.2021, 00:36

Wie weit muss die Ärztin es denn in meine Scheide einführen? Oder wird damit nur die das oberste ein bisschen offen gehalten?

BeYouHP7  30.03.2021, 08:52
@izJulix

Schon recht weit, sie muss ja bis zum Gebärmutterhals hinkommen. Würde so sagen 7-8cm

BeYouHP7  30.03.2021, 12:14
@izJulix

Tut aber eigentlich nicht weh oder so und man merkt es eigentlich kaum

izJulix  30.03.2021, 22:42
@BeYouHP7

Das ist gut zu wissen! Danke! Hab nämlich echt Angst!

Martismartis  12.06.2022, 15:27

Das Spekulum kann der freund oder dein Partner dazu nehmen um dich zu Untersuchen wie beim Frauen arzt

Natürlich kann man das auch privat benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Spekulum dient dazu, das Innengewerbe der Vagina auseinander zu drücken um besser gewisse Stellen in der Vagina zu sehen. Zb. deinen Gebährmuttereingang bzw. Teile des Halses oder auch Abstiche besser zu entnehmen.

Du kannst für Doktorspiele theoreticsh nutzen was du willst... solltest nur an die Hygiene denken.