Wofür Kann man im privaten Bereich sinnvoll Exceltabellen nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich habe Inventarlisten mit Büchern, Werkzeugen, Spielen etc....Dazu ist Excel nicht unbedingt notwendig.

Ich habe mehrere Analysen für verschiedene PC-Spiele gebastelt. ("Leicht untertrieben")

Meine größte Analyse betrifft Lotto, wo ich mir die Zahlen die ich tippen werde errechne. Das ist auch eine Tabelle mit vielen Arbeitsblättern und Listen...

Außerdem habe Berechnungen aus vielen Bereichen des Lebens angestellt.

"Wahlprognose nachrechnen"

Ich habe eine Schichtkalender erstellt. Dafür habe ich auch die Berechnung der Feiertage (Ostern etc.) realisiert. Also das hat mich schon Interessiert bevor es 20.000 Seiten im Internet gab, die das auch können. "Wann ist Ostern 2050."

Man kann auch Aktienkurse etc. anschauen... sich selbst Statistiken basteln.

Man kann auch solche lustigen Sachen machen wie, "Wenn dein Leben ein Jahr wäre, in welchen Monat befindest du dich." (Ausgehend vom durchschnittlichen Lebensalter.)

Geburtstagslisten...

Alles was mit Zahlen zu tun hat und berechnet werden muss um es zu analysieren... Zur "Not" rechnet Excel auch mit Text...

Ich will noch einen Essensplan für ein ganzes Jahr machen, wo alle Zutaten gekreuzt werden, und es jeden Tag ein anderes Gericht gibt... (selbstverständlich errechnet)

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
freiwild98
Fragesteller

Bei den Pc speilen hast du da nur die Statisik genommen die die speile schon her geben (was schon echt krass wäre) oder hast du auch eigene keline sachen die nicht erfasst werden immer wieder ausfegeschreiben? würde deine Tabell ja gern mal sehe

Fleischtester  25.07.2018, 09:29
@freiwild98

Moin,

momentan schlecht...ich habe nichts zu Hochladen...

Ich habe ca. Tabellen zu 50 Spielen. Das geht von kleinen Tabellen "heißen ja Arbeitsmappen" los. Bis Hin zu Spielen wie "Fallout 4" oder "The Elder Scrolls"-Saga wo ich zu einigen Spielen 10 Arbeitsmappen mit teilweise 20 einzelnen Tabellen erstellt habe.

Und bei Skyrim bin ich auch an die Granze von Excel gestoßen...Eine Alchemie-berechnung mit den Besten errechnetten Kombinationsvorschlägen ist für Excel zu viel. ( mehr als 100 Zutaten. 100x100x100=1Mio. ...)

Wenn du Fragen oder Anregungen zu einem Speziellen Spiel hast, kannst du mir gern auch eine PN schreiben...Dann kann ich dir dafür auch etwas schicken..Aber allgemein alles... Ohne Screenshots sind es 1,3 GB! ... (Nicht nur Excel)

Wenn man Statistik macht, ist eine Kennlinie daraus zu machen meist recht einfach. Man muss aber einen Sinn bzw. einen Vorteil daraus ziehen können...

Ich gehe auch den Fragen nach, wie teuer muss ich eine Produkt verkaufen, das es sich lohnt die Zutaten einzukaufen und es "im Spiel" selbst herzustellen...

Oder im den Levelsystemen "Wenn ich den Punkt dahin setze wieviel besser werden ich dann, als wenn ich ihn woandershin setze..." Oder allgemein Wieviele Punkte Brauche ich um diesen Charakter zu realisieren...

Oder auch Statistik...Ich habe vor 8 Jahren mit DSO angefangen...da ist ganz interessant, wie sich der Levelfortschritt und das Spiel entwickelt. (Ich spiele langsam...) Ich lasse sich aber solche Tabellen entwickeln..Sie wachsen mit der Zeit... Premiumwährung nachrechnen ist auch so eine Kategorie...

Ich beende mal an dieser Stelle...

Grüße

freiwild98
Fragesteller
@Fleischtester

Also ich muss echt sagen Haaaaallejulia
also ich habe jetzt erstmal klein angefagen und habe mir Bestandlisten filmen und büchern und so angelegt aber die muss cih jetzt erstmal ein bisschen pflegen damit sie vollständig werden. aber anhand das was ich schin eingetragen hab ist schin ganz interrassant zu sehen zb von ann die filme stammen die ich so gucke oder die anzahl der filme nach FSK ist auch ganz spannend na mal sehen was drauß wird

und ich hab ne Liste angefangen mit synchronsprechen und ihre rollen weil ich finde die werden immer viel zu doll unterschätz und so kann mann ihnen vielleicht ein kleines bisschen mehr respekt zollen.

ist zwar jetzt noch lange nichts mit funktionen aber ich denke da werd ich wohl auch noch hinkommen das ich das irgendwann mal mit einbauchen kann.

Für Sammlungen aller Art für Die Du eine Übersicht behalten willst. Z.B. CD's, DVD's, Ü-Eier, im Prinzip für alles was Du als gleiches Produkt mit unterschiedlichen Inhalten hast.

Finanzielle Vorhaben: Planungen/Kalkulationen z.B. Kauf von Eigentum (Haus/ETW)

Übersicht lfd./periodischer Zahlungsaus-/Eingänge.

Alles, was Du nachverfolgen und eine Übersicht haben willst, das kann auch gesundheitliche Motivation, z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Medikamente usw. sein.

Übersicht ausgeliehener Gegenstände.

usw.

  1. Auswerteliste für Kartenspiele mit mehreren oder vielen Personen, z. B. Skat.
  2. Tablettenverwaltung. Bis wann reichen die Tabletten in Abhängigkeit von täglichem oder wöchentlichen Bedarf, Anzahl (ggf. auch nur halbe oder viertel), Anzahl in der Schachtel usw.

Haushaltsbuch, Verwaltung Sportverein, Verwaltung Kegelrunde, Verknüpft mit Access als Datenbank für DVD, Bücher, etc. , persönliche Arbeitszeiterfassung, Aufzeichnung medizischer Werte wie z.B. Blutdruckmessung, Verbrauchskosten Kalkulation für z.B. Nebenkosten (Wasser, Heizung, Strom), Kontoführung für Girokonto.

Das kann man dann jeweils über VBA mit Erfassungsmasken oder Auswertungen hochwertig ausarbeiten.

Man konnte auch ein kleines Haushaltsbuch über Excel führen (also wofür man was an Geld ausgegeben hat). Oder wieviel Kilometer man am Tag gerannt ist (wenn man Sport treibt und eine monatliche Übersicht möchte). Oder wieviel man am Tag geschlafen hat (wenn man dabei Probleme hat und auch eine monatliche Übersicht haben möchte).