spekulum frauenarzt

5 Antworten

Mir geht es genau so 💕 Ich finde schon die Vorstellung daran einfach fies. Ich kann dir jetzt auch nur sagen, was mich tröstet... Ich denke mir, dass ich meinen Arzt auf meine Angst ansprechen werde und er wird mir dann alles erklären. Außerdem ist mir wichtig ,dass ich dem Arzt vertauen kann. Nimm dir doch jd mit, deine Mutter / deine beste Freundin,die können dich trösten und dich ablenken. das hat mir als kleines Kind auch immer geholfen wenn ich spritzen bekommen habe und ich denke das wird mir da auch helfen. das ist nur meine umgehensweise mut dem gleichen Problem. Ich hoffe ich konnte dir helfen 💕

hingehen und dich erstmal einfach beraten lassen. So ein Spekulum gibt´s in verschiedenen Größen.

angenehm ist es wirklich nicht - aber tut auch nicht weh oder so. Die Angst wirst du nur verlieren, wenn du´s ausprobierst.

quopiam  18.06.2013, 14:03

Ein erfahrener Gynäkologe wärmt die Spekula sogar vorher an, Instrumentenschränke haben dafür eine eigene Vorrichtung. Das Schlimmste, was sein kann, ist, daß es ein wenig kneift. Aber das kannst Du ja dann sagen. Gruß, q.

bleib einfach entspannt und frag deinen arzt ob er dir vllt alles erklärt. er wird bestimmt nichts dagegen haben :)

Keine Panik, einfach nur hingehen. Alles andere sagt dir der Arzt!

Geh zu einer Ă„rztin, rede mit ihr darĂĽber nimm deine Freundin oder Mutter mit.

adavan  18.06.2013, 21:40

Auch eine weibliche Gynäkologin spekuliert....

Aber sie/er sollte beim ersten mal die US erklären. Es gibt ja verschiedene Größen. Weh tut das nicht, allenfalls sind die metallenen Spekula etwas kühl. (Manche Frauenärzte wärmen sie etwas vor) LG