Angst vor einem männlichen Frauenarzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du selbst entscheiden kannst, zu welchem Arzt du gehst, kannst du dir auch aussuchen, ob du zu einer Ärztin oder einem Arzt gehst und deine Angst ist völlig unbegründet.

Es ist sein Job und ich fühle mich bei nem Mann wohler die Männer sind sich vorsichtiger bei der Untersuchung

Waldmeister1234  07.05.2022, 17:05

Dies erinnert mich an eine Bekannte. Ihre Mutter meinte, dass es Zeit für eine Untersuchung wird und vereinbarte einen Termin in einer Gemeinschaftspraxis mit einer Ärztin und mit einem Arzt. Sie hatte diesen Termin wohl bei der Ärztin, aber diese musste kurzfristig weg, da es irgendeinen Notfall bei einer Schwangeren gab. Die Mutter sagte, dass sie sich nicht so anstellen soll und sich eben vom Arzt untersuchen lassen soll. Die Bekannte meinte, dass es so peinlich und so unangenehm war und sie nur noch von Ärztinnen untersuchen lassen möchte. Den nächsten Termin hatte sie dann bei der Ärztin. Doch wieder gab es Probleme. Die Bekannte meinte, dass die Untersuchung bei der Ärztin so schmerzhaft war und sie noch nie so starke Schmerzen hatte. Sie wollte sich dann nur noch vom Arzt untersuchen lassen.

Bei uns in der Klasse wurde gemeint, dass Frauenarztbesuche immer blöd sind. Bei einem Arzt ist es peinlich und bei einer Ärztin ist es schmerzhaft.

Jeder wird dich verstehen, wenn du lieber erstmal zu einer Frauenärztin gehen willst.

Nein, kenne ich nicht und ist für mich auch nicht verständlich.

Ist es für dich „natürlicher“ oder „normaler“, wenn eine fremde Frau da unten bei dir mit irgendwelchen Geräten etwas untersuchen würde?

Spielt das Geschlecht eine Rolle, wenn der Zahnarzt dir in den Mund, der HNO in die Ohren oder der Chirurg in den offenen Bauch schaut?

Alles Gute für dich!

Openbutclosed
Fragesteller

Ja ich weiß was du meinst. Aber das ist eine Angst. Dafür kann ich nichts. Ich bin da halb nackt. Da möchte ich nicht das ein Mann da etwas macht. Damit fühle ich mich nicht gut.