Muss man sich beim Frauenarzt untersuchen lassen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das. Die nehmen dir doch blut ab. und die werden bestimmt nichts gegen deinen willen machen aber früher oder später (erstrecht falls du schwanger bist) müssen sie dich komplett untersuchen. Ich war total stolz darauf als ich früher das erste mal auf dem stuhl war!

Und wenn man sex hat dann sollte man schon an verhütung denken denn sonst hättest du das problem jetzt nicht!!

annamia
Fragesteller

Danke=) Wir haben verhütet,aber das condom ist abgerutscht=( Also kann ich einfach so hin gehen,ohne das ich auf den Stuhl muss?Wen ich schwanger sein sollte dan klar aber wen nicht muss ich dan auf den stuhl?

IslasCanarias  05.11.2010, 12:39
@annamia

Das Condom rutscht eigentlich nur ab, wenn es zu groß ist und nicht stramm genug sitzt.

Also sollte sich dein Freund in der Apotheke kleinere Lümmeltüten besorgen, die auf seinen zu kleinen Lümmel passen.

Vielleicht ist die MPA (=Apothekenhelferin) ja hübsch und so nett, ihm beim ausmessen zu helfen... grins

Senny74  05.11.2010, 14:25
@IslasCanarias

Du solltest Dich auf jeden Fall untersuchen lassen, wenn Du noch nicht beim Frauenarzt warst...

Kathleenchen  05.11.2010, 16:36
@Senny74

Wenn du nicht schwanger bist, und keine beschwerden hast dann musst du nicht auf dem Stuhl. Sie würde bestimmt eine Vorsorgeuntersucheung machen wollen und dich bitten auf dem Stuhl zu gehen aber wenn du ablehnst MUSS sie das hinnehmen. Sie/ Er ist eine Ärztin/ Arzt und DÜRFEN nichts gegen deinen Willen machen. Das ist allein deine Entscheidung. Ich würde mich aber nicht so sehr dagegen streuben sondern mit der Ärztin über deine Ängste reden. Jeder war mal das "Erste Mal" auf dem Stuhl und hatte bissel bammel. Die macht aber nichts schlimmes ausser gucken. Also trau dich, du willst doch mal ne erwachsene Frau werden da gehört sowas dazu!

Kathleenchen  05.11.2010, 16:37
@Senny74

Wann war denn deine letzte Regel? vielleicht können wir ja mal gleich eine schwangerschaft ausschließen.

Letze Regel? Regelmäßiger Zyklus?

Was meinst du, warum man sonst zum Frauenarzt geht? Zum Kaffeekränzchen oder wie? Du gehst dahin, um dich untersuchen zu lassen, ob alles in Ordnung ist! Das wirst du wahrscheinlich erst dann verstehen, wenn du etwas älter und reifer bist!

IslasCanarias  05.11.2010, 12:23

...oder wenn es im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zu spät ist.

Aber dann heulen und denken: "Ach, hätte ich mich mal lieber eher untersuchen lassen...."

Mach dir mal keine Sorgen, die sind ganz lieb, wenn du zum ersten Mal hingehst. Die Untersuchung tut nicht weh und sie haben Verständnis dafür, dass es dir peinlich oder unangenehm ist. viel Glück

IslasCanarias  05.11.2010, 12:27

Genau, die sind beim 1. Mal noch lieb, damit du auch wiederkommst.

Die quälen dich erst beim 2. Mal

angy2001  05.11.2010, 15:49
@IslasCanarias

@IslasCanarias: Du bist doch ein Mann (oder stimmt dein Profil vlt nicht?) und damit halte dich hier mal schön raus - bei Erfahrungen mit Männerärzten misch ich mich ja auch nicht ein.

Kauf Dir doch selber einen Test und mach ihn zuhause. Normalerweise wird man aber schon untersucht. Kannst natürlich aber auch sagen, dass Du nicht untersucht werden möchtest sondern nur einen Test machen möchtest. Zwingen kann er Dich nicht

Jeder Frauenarzt wird Dich ganz allgemein untersuchen wollen! Das tut aber nicht weh!

Wenn Du einen Schwangerschaftstest ohne Untersuchung willst, kauf Dir einen in der Apotheke und wende ihn wie in der Anleitung beschrieben an.

IslasCanarias  05.11.2010, 12:26

Hmmm... wenn ich mir vorstelle, dass der da so´n kalten Untralschallstab reinrammt... und das tut nicht weh??

Meiner Freundin tat´s weh!!!

Wie gut, dass ich ein Mann bin und keine Mumu habe!!

grins

Senny74  05.11.2010, 14:26
@IslasCanarias

Deine Freundin sollte dringend den Arzt wechseln. Ein guter Frauenarzt rammt den nicht rein und weh tut das sicher nicht mehr als Dein ...