In welchem Alter sollte man das erste mal vom Frauenarzt untersucht werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

15 bis 16 67%
12 bis 14 17%
17 oder älter 11%
10 bis 11 6%

11 Antworten

Hallo,

da gibt es ganz unterschiedliche Ansichten und Meinungen darüber. Eine feste Regelung gibt es nicht.

In Belgien zum Beispiel wird man ziemlich spät zum ersten Mal untersucht. Dort bekommt man die Pille immer so und ohne Untersuchung verschrieben. Man wird zum ersten Mal untersucht, wenn man schwanger geworden ist. Den Belgerinnen geht es auch ohne Untersuchung gut und sie leben ja alle.

Dann gibt es wiederum Ärzte, die der Meinung sind, dass man sich nach der ersten Periode untersuchen lassen soll, damit man weiß, ob alles in Ordnung ist.

Eine Bekannte hat ihre Tochter mit 14 Jahren zum ersten Mal zur Frauenärztin geschickt (die erste Periode hatte sie mit zwölf), damit man sah, ob alles in Ordnung ist. Seitdem muss sie eben zur Kontrolle regelmäßig untersuchen lassen.

In der aktuellen Bravo Girl wird auch ausführlich über zwei Seiten über den Frauenarztbesuch berichtet. Hier meint man, dass man sich mit 16 Jahren zur Sicherheit untersuchen lassen sollte (sofern man zuvor keine Menstruationsprobleme oder kein Verhütungsbedarf hat) und danach jedes halbe Jahr einen Kontrolltermin ausmachen soll.

Wenn es dich interessiert, ob mit dir alles in Ordnung ist (was eigentlich immer der Fall ist) beziehungsweise wie die Untersuchung beim Frauenarzt abläuft, ist dies okay und du kannst hingehen. Es ist aber auch okay, wenn du erst hingehst, wenn du Probleme hast oder die Pille möchtest.

Wie gesagt, jeder sieht es anders und jeder macht es auch anders. Eine feste Regelung besteht hierbei nicht.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

15 bis 16

Ich finde es gibt kein wirkliches Alter wann man das machen sollte😃

Wenn man keine Beschwerden hat muss man nicht unbedingt mit 14 oder 15 dahin🤷‍♀️ wenn man jedoch welche hat ist es egal welches Alter sollte man sich untersuchen lassen!

Aber ich finde man sollte einmal da gewesen sein bis zum 21. Lebensjahr!

Lg

15 bis 16

Wenn man so den ersten Freund bekommt und sein erstes mal hat, falls man die Pille oder so braucht.

Wenn davor auch nie was war kann man ruhig bis dahin warten. Mit 16/17 würde ich aber auch ohne Freund oder sonstiges hin einfach zur Vorsorge

Ist völlig egal.

Dann, wenn man es selber möchte, irgendwelche Beschwerden hat, zur Vorsorge oder wegen Verhütung.

Ich war selber mit fast 20 erst dort, wegen eines Ultraschalls (Schmerzen im rechten unteren Bereich, war aber alles ok), mehr wollte ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit 14 Jahren an Angstzuständen

Dann, wenn man das möchte. Dafür gibt es kein festes Alter. Ich gehe zum Arzt, wenn es Probleme gibt. Da es die bisher nicht gab, gehöre ich wohl zu den wenigen Frauen, die noch nie da gewesen sind. Ist auch für die Zukunft nicht eingeplant.

Bin 23.