Erste mal Frauenarzt wegen Pille?

6 Antworten

Erst einmal ist es sicher nichts "Schlimmes" mit einem Freund intim zu werden - ob das nun unbedingt schon mit 15 sein muss - sei dahingestellt .

Wie ich das bei meinen Töchtern beobachtet habe, ist da gar nichts beim Frauenarzt zu befürchten. Er oder sie besteht nicht auf einer gynäkologischen Untersuchung, zumal Du ja wohl eh noch "Jungfrau" bist .

Die Pille zu nehmen solltest Du gut überlegen - da auch eine Menge unschönes an Nebenwirkung kursiert (klar, besser als schwanger zu werden) gibt ja andere - zwar etwas unsichere - Verhütungsmethoden. Auch darüber kann dich ein Frauenarzt /ärztin aufklären. Kondome sind immer sinnvoll.

Ich vermute mal Du hast auch schon die HPV Schutzimpfung beim Jugendarzt bekommen - die ich persönlich auch nicht unbedingt befürworte. ....aber o.k.muss jeder selbst entscheiden .

Also Du musst keine Angst haben, schau Dir an wie die Nebenwirkungen der für Dich ausgesuchten Pille im Netz beschrieben sind - entscheide weise es ist deine Gesundheit die auf dem Spiel steht . Sei clever und überlege gut mit wem Du "dein erstes Mal" hast .

Alles Gute.

Hallo,

Glaub mir, das ist nicht schlimm. Es ist zwar wirklich nicht angenehm, aber man stellt es sich wesentlich schlimmer vor.

Bei dem erstem Besuch untersuchen viele Frauenärzte noch nicht komplett. Ich war auch das erste Mal wegen der Pille beim Frauenarzt. Komplett untersucht wurde ich erst beim zweiten Mal.

Liebe Grüße

Lini305
Fragesteller

@BrightSunrise bekommt man dann trotzdem die Pille beim ersten mal beim Frauenarzt?

BrightSunrise  24.04.2017, 19:22
@Lini305

Ja, ich habe sie jedenfalls bekommen (nach einem Gespräch, diversen Messungen und einem Ultraschall).

Hallo lini :)

Hatte mal ein praktikum gemacht..war aber doch nichts für mich :)

Ich kann dir bestätigen dass sie dich untersuchen wird..aber davor wird sie sehr lange mit dir reden damit du deine nervösität verlierst..sie macht alles ganz ruhig und fragt immer nach wies dir geht dabei..is halb so wild..:)

Was ich dir persönlich aber aufgrund vieler freundinnen empfehle..sobald du dich traust natürlich erst

Wechlse zu einem mann sobald das ok ist für dich.

Männer gehen verständlicherweise sanfter mit dem körper des mädchens/ der frau um..frauen sind da oft viel gröber

Generell brauchst du aber bei beiden keine angst haben!

Lg dennis

Wenn man unten nicht untersucht werden will, dann wird man das auch nicht :-)

Lg

Lini305
Fragesteller

Und bekommt man dann trotzdem die Pille?

Erstens wird man nicht unbedingt gt untersucht wenn du die Pille willst.

Zweitens wer alt genug ist einen Freund zu haben und evtl bald Sex hat der ist auch alt genug zum Arzt zu gehen und sich untersuchen lassen. Was soll die Ärztin dir antun? Die setzt dich WENN ÜBERHAUPT auf den Stuhl schaut sich das untenrum mal an und macht einen Abstrich. Was gibt es davor angst zu haben? Mädel du traust dich einen Freund zu haben dann leb mit den Dingen die bei Sowas dazugehören.

MarioGoetze09  24.04.2017, 19:57

Danke. Irgendwann ist doch auch mal gut ich hab vor meinem ersten FA Besuch normal mit meiner Mutter drüber geredet was er machen wird. Wovor hat man da Angst? Zahnarzt ok. Impfen ok. Blut abnehmen ok. Aber FA? Die kleine wird doch irgendwann auch Sex haben. Und sein wir ehrlich wenn die schon beieinander übernachten und sie durch die Pille einen Freifahrtschein hat wird das erste mal nicht lange auf sich warten lassen. Da tut das erste mal mehr weh als die Untersuchung beim FA.