Wie unangenehm findet ihr sich ausziehen/nackt sein (z.b. Frauenarzt, offene Umkleide)?

Alter?M/W?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir darüber ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Liegt vielleicht daran, das ich in der Familie mit einer Schwester groß geworden bin. Wir uns oft beim umziehen sowie auch nackt gesehen haben. War mir nie peinlich. Also auch nicht in einer öffentlichen Umkleide, beim Duschen nach dem Sportunterricht . . .

M 17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich eigentlich seit ich circa 5 bin geschämt, in der Öffentlichkeit auszuziehen, so ab 9/10 durfte auch der Papa nicht mehr dabei sein. Ab der Pubertät habe ich generell versucht zu vermeiden, dass mich jemand sieht.

Beim Frauenarzt war das anfänglich ein wenig Überwindung, habe mich aber daran gewöhnt.

In den letzten Jahren sehe ich Nacktsein in Umkleiden und öffentlichen Duschen etwas lockerer. Irgendwann merkt man, dass ich nichts habe, was andere Frauen nicht auch haben. 😅 Ich bin Mitte 20.

BBasti89M
Fragesteller

Lob! Du bist die hilfreichste Antwort, allerdings sollen Jugendliche nicht durch das Forum lernen, sich noch weiter einzuschränken.

LilaInPink  19.11.2023, 07:57
@BBasti89M

Danke, das war aber ja nur meine persönliche Erfahrung. Ist eben ein Lernprozess und in der Pubertät wohl normal, unsicher wegen seinem Körper zu sein. Das ist okay.

Irgendwann lebt man aber glücklicher wenn man seinen Körper als etwas Normales und nichts peinliches ansieht, ist zumindest meine Erfahrung. 🙂

BBasti89M
Fragesteller
@LilaInPink

Finde ich auch

Die machen viele, diese Erfahrung.

Mein Cousin musste sich mit seiner großen Schwester umziehen. Wärest du die große Schwester gewesen, würden deine Erfahrungen anders gekommen.

LilaInPink  19.11.2023, 13:04
@BBasti89M
Wärest du die große Schwester gewesen, würden deine Erfahrungen anders gekommen.

Wie meinst du?

Wie lange musstest du das machen? Ich habe tatsächlich zwei jüngere Geschwister, entsprechend habe ich die natürlich auch mal nackig gesehen, ist doch nicht schlimm. Mein Bruder dürfte beim letzten mal so 11 gewesen sein.

BBasti89M
Fragesteller
@LilaInPink

Du hast dich früher daran gewöhnt, deinen Bruder nackig zu sehen. Die meisten Menschen denken dann, dass in dem Alter wo sie selbst daran gewöhnt sind, ist es normal.

LilaInPink  19.11.2023, 14:58
@BBasti89M
Ich meinte nicht ich.

Sorry, hatte ich auch korrekt gelesen. Keine Ahnung, was ich mir beim schreiben gedacht hatte. Nicht viel offensichtlich. 😅

Du hast dich früher daran gewöhnt,

Ist doch normal für ältere Geschwister, doch bestimmt auch für deine Cousine. Die wird sich nichts bei gedacht haben, wenn sich dein Cousin umgezogen hat. Solange es noch Kinder sind oder sie kein Problem damit haben ist das ja in Ordnung. Oder findest du nicht?

Oh ja. Ich ziehe mich tatsächlich vor niemanden aus. Egal ob Familie oder Freunde. Es ist mir unfassbar peinlich obwohl es eigentlich was normales ist. Vielleicht liegt es auch daran das ich in der Pupertät bin aber ich trau mich einfach nicht.

W17. Als ich mit 16 bei einem männlichen Frauen Arzt war, hab ich mich sehr unwohl gefühlt, auch weil es mein erstes Mal bei einem Frauen Arzt war, aber er war super lieb und dann war das Unwohlsein auch schnell weg

Hi,
ob vor Fremden, Freunden oder Kameraden, es ist mir egal und auch nicht unangenehm. Ich treibe viel und oft Sport und bin es daher gewohnt, mich beinahe täglich vor anderen Leuten in einer offenen Umkleide nackt auszuziehen und in der Gemeinschaftsdusche zu brausen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung