Muss man überhaupt zum Frauenarzt?

11 Antworten

Ich bin das erste Mal mit 17 zum Frauenarzt, es ging hier darum aus Verhütungsgründen die Pille verschreiben zu lassen.

Dann geht man als Frau einmal im Jahr zur Krebsvorsorge, was sehr sinnvoll ist.

Und wenn man dann Kinderwunsch hat und schwanger wird, geht man ganz oft zum Frauenarzt zur Kontrolle, ob alles in Ordnung ist.

Zwischendrin könnten gesundheitliche Probleme der Anlass sein, den Arzt aufzusuchen. z.B. starke Regelschmerzen, sehr starke Blutungen, oder ausbleibende Blutungen usw.

Mit "Betatschen" hat das überhaupt nichts zu tun, außerdem ist immer eine Arzthelferin anwesend. Wenn dir das unangenehm ist, kannst du zu einer Frauenärztin gehen.

Und man muß sich auch nicht vor dem Arzt ausziehen, sondern in einer Umkleidekabine. Alles ist sehr diskret, zumindest bei meinem Arzt. Da war ich 30 Jahre, jetzt schließt er seine Praxis aus Altersgründen.

Sobald du Geschlechtsverkehr hast, solltest du zum Frauenarzt gehen. Davor ist es meiner Meinung nach nicht notwendig. Die Impfungen gegen Gebärmutterkrebs kann dir auch dein Hausarzt geben.

@ Altussa

Dass dir das vielleicht unangenehm sein mag, ist verständlich in dem Alter, aber was für Horrorgeschichten vom Frauenarztbesuch hast du dir denn erzählen lassen?

Irgendwann solle jedes Mädel ab deinem Alter da hingehen, spätens wenn du dir die Pille mal verschreiben lassen willst

Irgendwann hast du einen Freund und vor dem wirst du dich auch irgendwann mal ausziehen und das ist auch ein Mann.

Mit dem einen Unterschied, dass dich ein Frauenarzt nicht  "betatscht" , sondern er wird dich irgenwann untersuchen, ob alles ok ist bei dir.

Hier kannst du dir mal durchlesen, was beim ersten Besuch beim Frauenarzt gemacht wird.

http://www.maedchen.de/artikel/frauenarzt-der-erste-besuch-65888.html

Du musst ja nicht zum Frauenarzt, wenn es dir lieber wäre zu einer Frau zu gehen, dann kannst du auch zu einer Frauenärztin.

Du musst nicht zum Frauenarzt, aber je älter du wirst, desto empfehlenswerter ist es.
Schau doch mal, ob es bei dir in der Gegend eine Frauenärztin gibt. Ich gehe auch lieber zu einer Frau. Bisher musste ich mich nie ganz ausziehen. Entweder Unterleib frei machen oder die Brüste - ja nachdem, was untersucht wird. Du wirst höchstens abgetastet aber nicht betoucht. Nicht anders, als beim Hausarzt.
Zieh einfach einen weiten Rock an. Den kannst du für Untersuchungen Anlässen, dann fühlst du dich auch nicht so nackt.
Sag bei deinem ersten Besuch, dass es der Erste ist. Dann nimmt sich ein guter Frauenarzt die Zeit und erklärt dir in Ruhe, was er/sie macht und beantwortet auch deine Fragen dazu. Bei meiner Ärztin gibt es dafür (für den ersten Besuch) sogar am Freitag Nachmittag extra eine sogenannte Teeniesprechstunde. Vielleicht bietet das auch eine Praxis in dei er Nähe an.

Müssen musst du gar nichts, wenn du allerdings dein erstes Mal hattest solltest du dich bei einem Frauenarzt untersuchen lassen, dir brauch dort nichts peinlich sein.
Ich weiß es kostet alles Überwindung aber es ist letztendlich nicht so schlimm wie es sich auf den ersten Moment anfühlt.