Schwitzen bei peinlichen dingen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell dir im kopf einen zweiten charakter vor, der dich beobachtet. der genau beobachtet, wenn dir etwas peinlich ist. und dieser charakter fragt sich wie ein wissenschafter: "warum ist dem das peinlich". so hast du dich dann von dir distanziert und kannst dir von dir ein bild machen, als wäre eine zweite person dort. dieser zweite typ in dir beurteilt jetzt, ob es sinn macht zu schwitzen, sich unwohl zu fühlen und sich halt so zu verhalten, wie du ich verhältst. dann wird er warscheinlich sagen: das ist nicht nötig, überflüssig - hör auf damit. er (du selbst) wird dir sagen, dass du das unterbinden sollst. und das immer, wenn er die lage so einschätzt, das es absolut überflüssig ist. und dann gehorchst du ihm irgendwann und wirst nicht mehr rot anlaufen oder sowas.

einfach überspielen und so tun, als wärs dir ÜBERHAUPT NICHT peinlich. denn die tatsache, dass man dir ansieht, dass es dir peinlich ist, macht es für dich und dein umfeld noch peinlicher. wenn du es jedoch schaffst, dir nur innerlich zu denken, mann wie peinlich, und nach außen hin darüber lachst und einen lustigen selbstironischen kommentar abgibst, werden die anderen denken "wow, der (oder die?) ist ein sympathischer typ, der über sich selbst lachen kann und selbstbewusst ist er auch, dass ihm das nicht peinlich ist".

das hatte ich auch und bei manchen dingen immer noch wie im unterricht mich melden oder so, fällt mir sehr schwer!!

ich weiß leichter gesagt als getan: aber überwinde dich

sag dir einfach es gibt schlimmeres! wenn du zb. deine jack aussziehst und dir daspeinlich ist, machs einfach und verusche die anderen heimlich zu beobachten...du wirst sehen KEINER wird dich doof angucken

viel glück ;D