Sieht die fraueärztin beim muttermund ob sich etwas verändert hat oder ob ich krebs habe ohne den abstrich?

3 Antworten

Wenn aus dem Muttermund bereits ein blumenkohlig wuchernder Tumor rausschaut, kann die Frauenärztin das auch ohne Abstrich sehen, dezentere Veränderungen sind aber oft mit bloßem Auge nicht - oder nicht ausreichend erkennbar bzw. beurteilbar, weshalb eben ein Abstrich sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aymy2
Fragesteller
Ich hab kurz eine frage und zwar ich hatte seit 8 jahren kein abstrich mehr aber ich müsste meine mirena neu setzten was ich eigentlich letztes. Jahr hätte tun sollen aber wegen dem Corona war die frauenärztin geschlossen. Jetzt meine frage 2015 habe ich meine 3 mirena setzen lassen ohne abstrich sieht die frauenärztin bei der untersuchung am Muttermund ob sich etwas verändert hat krebs sieht sie das mit blosem auge da ich so lange nicht mehr war von dem hab ich regelrecht oanikattacken ohne abstrich weil ich war seit 2015 nicht beim Gynäkologe aber ich hab immer wieder den sitzt beim hausarzt kontrollieren lassen und er hat immer gesagt das alles in ordnung ist. Muss ich ein pap abstrich machen oder kann ich den verweigern. Und einfach sagen das man mir die mirena rauszieht und einfach neu setzt kann eine frauenärztin die grösse der gebärmutter messen in dem sie die alte mirena rauszieht?
Stimmt das das die mirenaspirale gebärmutterhakskrebs senkt? Da ich seit meinem 15 lebensjahr eine trage?  Habe regelrecht panik
aymy2
Fragesteller

Ich trage eine spirale wie weit siehst du mit dem spekulum oder besser gefragt was siehst du alles damit ich hab 8 jahre kein abstrich mehr gemacht habe und 6 jahre keine Untersuchung und jetzt hab ich Heiden angst vor der spekulum untersuchung das dort was gefunden oder gesehen wird ich möchte nur meine mirena Wechseln was wären die symptome einer gebärmutterhalskrebs ich bin 31 stimmt das das mirena gebärmutterhalskrebs senkt habe eine Studie darüber gelesen und trage seit 2005 eine mirenaspirale

beamer05  17.07.2021, 17:01
@aymy2

Bei der Spekulum-Untersuchung sieht man halt, wie die Schleimhaut der sichtbaren Teile aussieht und ob da etwas kontrollbedürftig ist. Man sieht NICHT, wie die Schleimhaut IN der GM aussieht.

Ein Abstrich ist ja nun eher harmlos, und wenn du keine Symptome hast, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein unauffälliges Ergebnis sehr groß. Und damit könntest du deine Sorge ja auch wieder beruhigen - und dann vll. doch in Zukunft regelmäßig zur Kontrolle gehen.

aymy2
Fragesteller
@beamer05

Würde ich den blumenköhlige auch selbst ertasten können

Ja, dafür ist der Frauenarzt bzw. die Ärztin da.

Sie wird dir sagen, ob sich was verändert hat.

Eine Garantie hast du nie, aber ein Arzt ist die richtige Anlaufstelle.

sie muss den abstrich machen und der tut nicht weh. lies mal nach zu PAP-Abstrich.