Tut der Abstrich beim Frauenarzt weh?

3 Antworten

Hallo,

feuchte Hände sowie weiche Knie sind vor dem ersten Frauenarztbesuch ganz normal und jedem Mädchen geht es so.

Eigentlich empfinden die meisten Mädchen das Einführen des Spekulums (dieses Metallteil) als viel unangenehmer als den Abstrich. Der Abstrich kann etwas zwirbeln. Es kommt eben darauf an, wie vorsichtig die Ärztin ist. Zudem empfindet jeder anders.

Man darf eben nicht verkrampfen und muss entspannt bleiben, da es sonst weh tun kann. Dies ist natürlich leichter gesagt als getan. Es ist eine komische Situation, wenn man halbnackt aus der Umkleidekabine und auf den Untersuchstuhl steigen muss. Auf dem Untersuchungsstuhl ist es so ein Zwischending zwischen Sitzen und Liegen. Die meisten Mädchen fühlen sich daher etwas ausgeliefert und hilflos. Zudem ist es etwas peinlich, da man halbnackt und mit gespreizten Beinen dasitzt. Wenn man dann verkrampft, tut es weh.

Du musst eben entspannt bleiben und dir sagen, dass jedes Mädchen mal in diese Situation kommt. Auch macht die Ärztin den ganzen Tag nichts anderes und nur sie sieht dich so. Sie soll sich Zeit nehmen, vorsichtig sein und alles genau erklären. In diesem Fall ist es halb so wild.

Eine Ärztin hat mal zu mir gemeint, dass die meisten Mädchen nach dem ersten Frauenarztbesuch gar nicht sagen können, wie es sich angefühlt hat, da sie so aufgeregt und nervös waren, dass sie ziemlich viel ausgeblendet haben.

Alles Gute und viel Glück!

Jeder empfindet es anders. Beim letzten Mal hat es bei mir sehr weh getan vorher nie. Versuch so gut es geht zu entspannen und bei Unklarheiten die Ärztin gleich fragen.

Wegen deiner besten Freundin: klär das bitte erstmal ab ob sie wirklich mitdarf. Ich weiß von vielen Praxen, dass die zur Zeit keine Begleitperson reinlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das empfindet jeder anders.

Mir selbst tut es immer sehr weh. Meisten blute ich auch ein wenig. Schön ist anders aber man übersteht das. Gibt schlimmeres.

Versuch dich einfach zu entspannen.