Ich habe bald meinen ersten Frauenarzttermin,bin 13 Jahre alt und wollte fragen ob man sich mit 13 die Brüste abtasten lassen muss und warum dass so wichtig is?

4 Antworten

Beim ersten Termin wird normalerweise nur geredet und man lernt sich kennen. Eine Untersuchung findet nur statt, wenn Du a) Probleme hast oder b) Du das wünschst!

Was für dich wichtig ist, das entscheidet der Arzt.

Wäre schön wichtig, deine Brust einmal im Jahr abtasten zu lassen.

Es ist zwar vielleicht (vorallem wenn man so jung ist) etwas unangenehm, aber was ganz normales und vorallem was ganz wichtiges.

Durch das Abtasten kann der Arzt kontrollieren, ob du keine Knoten oder so unter der Brust hast. Dadurch kann ein Tumor sehr früh gefunden werden und es erleichtert die Behandlung erheblich.

Zur Not kannst du aber auch erstmal ein Tutorial auf YouTube angucken und deine Brüste selber abtasten, aber zur Sicherheit würde ich es trotzdem nochmal den Arzt machen lassen, er kann das mit Sicherheit besser

Das hängt natürlich davon ab, warum du zum Frauenarzt gehst. Wenn du mit Beschwerden den Arzt aufsuchst, dann muss er sich natürlich angemessen untersuchen. Also, wenn du wegen Schmerzen in der Brust zum Arzt gehst, muss er sie ansehen und abtasten.

Wenn du nun einfach deinen ersten Termin zur Beratung von Verhütungsmitteln, Periode und Co hast, dann wird der Arzt eigentlich nur mit dir reden, du musst auch noch nicht auf den gynäkologischen Stuhl.