Kleine Brüste mit 13, was tun?


29.04.2020, 20:21

Und ich will mich natürlich nicht NUR auf meine Oberweite reduzieren lassen jedoch find ich es schade wenn ich sehe dass andere Mädchen in diesem Alter das doppelte haben und somit evt auch weiblicher aussehen.

22 Antworten

Erstens ist mit 13 deine Entwicklung noch überhaupt nicht abgeschlossen, die können noch wachsen. Und mal abgesehen davon ist ein A-Körbchen auch überhaupt nicht schlimm. Mag sein, dass mit 13 Jungs Sprüche klopfen wie wichtig grosse Brüste sind. Aber Vorlieben können unterschiedlich sein, es gibt auch viele Jungs die kleinere Brüste mögen.

liebe Grüsse von einer mit 75A, die glücklich in einer Beziehung ist :)

Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber wie weit kann die Gesellschaft sinken, wenn 13 Jährige Mädchen meinen, sich über so etwas Gedanken machen zu müssen?

Jetzt achten die Jungs vielleicht noch auf die Oberweite, aber die(und auch du) werden bald erkennen, dass zu einer Frau sehr viel mehr gehört. Äußerlichkeiten sind völlig zweitrangig. Deine Brüsten sind sowieso überhaupt nicht zu klein. Du bist perfekt, so wie du bist. Hör bitte auf dir etwas anderes einzureden, oder dir etwas anderes einreden zu lassen.

Hi gliterelvix :-)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Ich würde dir aber empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 13 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir bislang alles normal entwickelt hat oder nicht. Ich habe die damals auch machen lassen und fand es ganz gut, mal so einen aktuellen Überblick über den eigenen Körper zu bekommen.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Deine Mitschülerinnen darfst du nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Und sogar wenn deine Brüste tatsächlich nicht mehr viel wachsen sollten, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Du musst dann einfach die Vorteile daraus mitnehmen, zum Beispiel, dass deine Brüste beim Sport nicht so stark auf und ab hüpfen können und dadurch auch kaum oder gar keine Schmerzen verursachen können. Noch ein Vorteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit einmal einen Hängebusen zu bekommen, bei dir eher sehr gering sein dürfte. Siehst du, es ist also nicht alles schlecht mit einer kleinen Brust. Und deinem späteren Freund wird dies auch mal egal sein. Viele Jungs finden kleine Brüste sogar sehr attraktiv ;-) Davor darfst du also keine Angst haben.

Die Pille kann das Brustwachstum ein wenig verstärken, ja. Aber aus diesem Grund solltest du auf gar keinen Fall dir die Pille verschreiben lassen. Dafür wurde diese nicht konzipiert und aufgrund der vielen Hormone, ist die Pille auch kein Lutschbonbon, das darf man nicht vergessen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich antworte dir dann gerne im privaten Chat :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Größe ist oft erblich bedingt. Meine Frage aber ist, warum misst du dich an anderen? Glaubst du wirklich, dass größere Brüste deine Persönlichkeit ausmachen? Glaubst du größere Brüste machen glücklicher? Weisst du, es gibt sicher eine menge Jungs, die auf große Brüste stehen.....aber die reduzieren die Frauen auch nur auf die Brüste. Für sie sind diese Frauen nur Brüste auf zwei Beinen. Die Persönlichkeit, die Gefühle etc, ist diesen Jungs egal.

Du solltest dein Wesen nicht von deinen Brüsten abhängig machen. Was nützen tolle Brüste, wenn du die Persönlichkeit einer Dummbratze oder einer echt widerlichen Person hast? Nichts. Du bist Du. Du bist so wie du bist ein Original. Alles Originalteile, nix nachgeholfen. Ich kannte Frauen, die hatten zwar große Brüste, aber hatten auch arge Probleme damit. Erstens Rückenprobleme wegen des Gewichtes, Verspannungen im HWS Bereich, ständig Kopfschmerzen, dann haben die Typen ihnen immer nur auf die Brüste geglotzt, sie fühlten sich eher wie ein Objekt als wie ein Mensch.

Bleibe natürlich. Deine Brüste sind völlige Nebensache.

Man muss sagen Brüste sind schon etwas schönes und so aber in einer Beziehung lege ich darauf kein Wert also es ist mit egal ob das Mädchen welche hat oder nicht.

Bin männlich und auch 13

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung