Ist es normal das die Brust beim Abtasten wehtut?

3 Antworten

Hi liebe Alina :-)

Im ersten Moment würde ich sagen, dass diese Schmerzen normal sind und ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich deine Brüste noch im Wachstum befinden. Das Gewebe in der Brust wächst und dehnt sich aus, dadurch kommt es zu Spannungen und zu Schmerzen. Es muss aber immer im erträglichen Bereich sein, dann ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das wird auch nicht für immer so bleiben. Spätestens wenn deine Brust einmal ausgewachsen ist, wird sich das wieder ändern.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 bzw. J2 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen (je nachdem, wie alt du bist). Wenn du unter 18 sein solltest, dann hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Sollte tatsächlich etwas mit deiner Brust nicht in Ordnung sein, so würde dein Arzt dies sicher gleich bemerken und bei dir feststellen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass er da nichts Schlimmes oder Negatives finden wird - was ja auch gut so wäre :-) Alternativ kannst du ja auch einfach noch einmal bei deiner Frauenärztin vorbei schauen und dies dort abklären lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, Hilfe benötigen oder jemanden zum Reden brauchen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht schreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Pubertät, wenn die Brust noch wächst ist sie sehr berührungsempfindlich und kann dementsprechend schmerzen, das ist völlig normal.

Wenn das Brustwachstum abgeschlossen ist, sollte es aber nicht mehr schmerzen.

Du bist etwa 12 jahre alt, oder? In dieser Zeit wächst und entwickelt sich die Brust. Das fängt jetzt an und geht eig nicht mehr weg. Zumindest ein wenig. Musst es auch nicht unbedingt der ärztin erzählen.

AlinaRedTiger
Fragesteller

Ich bin 14, fast 15. Aber das ist ja bei jedem Unterschiedlich