Tut ein Abstrich beim Frauenarzt seehr weh?

8 Antworten

Abstriche tun eigentlich nie Weh. Da wird mit einem Wattestäbchen, oder ähnlichem, eine Probe genommen und entsprechend untersucht

Waldmeister1234  23.12.2021, 21:37

Es gibt ja nicht nur das Wattestäbchen, sondern auch so ein Bürstchen, was deutlich unangenehmer ist. Es kommt auch darauf an, wie tief in die Gebärmutter reingegangen wird. Die Mädchen in unserer Klasse beschrieben es meist als Stich.

Deutlich unangenehmer als der Abstrich dürfte aber das Spekulum sein, womit die Vagina geöffnet wird. Davor hat wohl jedes Mädchen beziehungsweise jede Frau mehr Angst als vor dem Abstrich. Die Mädchen in unserer Klasse meinten, dass es so wäre, wie wenn man ein großes Glas puren Schnaps ex trinken müsste, aber es im eigenen Körper passiert.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Nein, kurz unangenehm aber harmlos. Wie bei einem Coronatest ungefähr - nicht toll aber geht genau so schnell.

verreisterNutzer  23.12.2021, 14:18

" Richtig Coronatest durch die Nase ist unangenehm, wegen kurzzeitig laufender Nase und tränenden Augen und Coronatest im Hals Rachen ist unangenehm, wegen kurzzeitigen würgereiz."

Der Abstrich tut überhaupt nicht weh.

Nö, tut nicht weh. Fühlt sich nur ein bisschen komisch an weil es ungewohnt ist. Wie ein feuchter Finger im Ohr, komisch, gehört so nicht, aber tut nicht weh ^^

Völlig aushaltbar. Tut nicht weh & ist höchstes ein wenig unangenehm.