Angst vor der ersten Untersuchung beim Frauenarzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, wenn du noch jungfrau bist, wird meist nicht durch die scheide untersucht, sondern über den enddarm abgetastet ob innerlich alles soweit in ordnung ist.

falls schon gv. war, wird zur untersuchug ein sogenanntes spekulum (auch entenschnabel genannt, weil es so aussieht und funktioniert) benutzt, d.h. zusammengeklappt in die scheide eingeführt (ist dann ziemlich schmal) und dann aufgeklappt (funktioniert dann wie ein sich öffnender entenschnabel). durch diese öffnung kann dann der gyn. mit licht ins innere sehen oder auch mit einem wattetupfer etwas schleimhaut nehmen um diese unterm mikroskop anzuschauen ob alles ok ist. das wars dann schon.

zur abtastuntersuchung wird dann mit einem finger in die scheide gefasst und mit der anderen hand auf deine bauchdecke gedrückt, hier wird die größe der gebärmutter kontrollliert.

je nachdem wie empfindlich du bist, merkst du das als unangenehmen druck mehr oder weniger stark.

das war es dann. evtl. wird noch die brust abgetastet. alles ziemlich unspektakulär, trotzdem für uns frauen immer ein angehen - was solls. zahnarzt find ich schlimmer!

Teufelchen1314
Fragesteller

ja ich bin noch jungfrau

Gehe hin und sage dem Arzt/der Ärztin offen, dass Du Angst hast. Zunächst wird ohnehin erst einmal ein Gespräch geführt, um Vertrauen aufzubauen. Dabei kannst Du alle Fragen stellen, die für Dich wichtig sind. Wenn Du nicht sofort untersucht werden möchtest, wird das normalerweise respektiert und dann macht man eben einen neuen Termin.

Das ist überhaupt nicht schlimm. Der Arzt erklärt Dir, was er machen wird und Du kannst ihm jederzeit sagen, dass es Deine erste Untersuchung sein wird und dann wird er natürlich auch mit Dir reden und alles erklären. Was genau er macht, kann ich nur vermuten, aber mit Sicherheit nicht sagen, da ich nicht weiß, warum Du zum Frauenarzt gehen wirst.

Teufelchen1314
Fragesteller

da ich immer so unterleibschmerzen hab

blondie1705  26.08.2012, 15:52
@Teufelchen1314

Dann sollte natürlich schon eine Untersuchung stattfinden. Zieh am besten ein längeres T-Shirt an, dann kommst Du Dir nicht so "nackt" vor. Du wirst Dich unten freimachen müssen, also ausziehen. Dann sollst Du auf den Stuhl, was heißt, dass der Arzt sozusagen zwischen Deinen Beinen sitzt und die Untersuchung vornimmt. Ein guter Arzt wird hier sehr sorgsam vorgehen und es wird Dir nicht weh tun. Allerdings darfst Du nicht verspannt oder verkrampft sein. Keine Angst, es haben schon so viele vor Dir überstanden.

Teufelchen1314
Fragesteller
@blondie1705

O.o oh nein neicht der stuhl peinlich ich find des aba iwie peinlich mich untenrum frei zu machen

das ist nicht so schlimm wie du denkst am anfang fragen die dich ein bisschen was zb ob du schon geschlechtsverkehr hattest oder ob du rauchst und sowas ... dann kontrollieren die vllt aber du musst denke ich nicht auf den beliebten "stuhl" wenns du nichts schlimmes hast .. wie alt bist du denn?

Meistbestehtdie erste untersuchung nur aus einem gespräch über deine Fragen und/oder Probleme. Also nigs schlimmes!!! ( und die Ärztesind auch nur Menschen, man kann mit ihnen reden!!!)

Lg

niti