gynäkologische Untersuchung - schmerzen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du? Bist du noch jungfrau? Bei mir wars so dass die ärztin als ich noch jf war gar keine vaginale untersuchung gemacht hat, nur brüste abtasteb und beratendes gespräch, pille hab ich aber trotzdem bekommen.

Wenn der arzt eine vaginale untersuchung macht ist das aber auch nicht schlimm. Es wird ein vaginaler ultraschall gemacht, da spürst du nur eine druck. Der krebsabstrich ist etwas unangenehm, piekst ganz kurz, ist aber jetzt nicht als schmerzhaft zu beschreiben (kommt natürlich auch immer drauf an wie empfindlich man ist).

Schmerzhaft kanns nur sein wenn du noch jf bist und der arzt td eine komplette untersuchung macht, weil da ja das jungfernhäutchen reißen kann. Das würd ich mit dem arzt einfach vor der untersuchung besprechen.

Brauchst keine angst davor zu haben, ist nicht so schlimm wies oft beschrieben wird :)

Hey, das ist gaaar nicht schlimm, wirklich. Nur keine Panik!

Erst einmal wird er ein Gespräch mit dir führen, also warum du die Pille nimmst, wie viel du wiegst, wie alt du bist, ob du andere Medikamente nimmst, usw. Dann wird er dich natürlich untersuchen. Du ziehst dich in einer Kabine um, setzt dich auf den Behandlungsstuhl und er untersucht dich mit dem Ultraschall - d.h. per Einführung. Damit kontrolliert er deine Eierstöcke, ob alles gesund ist, usw. Ist ziept ein bisschen, am Anfang ist es ein bisschen unangenehm/peinlich, aber der Arzt redet ständig mit dir und du merkst schnell, dass das ganz normal ist.

Das Gespräch dient dazu, dass er einfach abschätzen kann, welche Pille und Dosierung die richtige für dich ist. Man kann beim ersten Termin auch nur "reden" und die Untersuchung das nächste Mal machen - falls man zu unsicher ist.

Ich weiß nicht, wer dir das gesagt hat. Aber mir hat es NIE weh getan.

Du schaffst das!

Und zu der Frage was da gemacht wird: also bei mir war es so, erst ein Gespräch da wurden mir fragen gestellt z.b ob ich rauche oder ob ich noch jungfrau bin bla  bla bla.  Dann sollte ich mich auf den Stuhl setzten und die ärtztin führte das Spekulum ein. Dann wurde ein Abstrich gemacht und nach dem Abstrich wurde ein altraschall Kopf eingeführt und dann wurde Ultraschall gemacht.  Danach hatte die ärtztin mich noch kurz abgetastet. Und joa das wars eig auch schon.

was erzählen die dir da den für sachen?! Die Untersuchung tut überhaupt nicht weh! ist nur ein bisschen unangenehm aber überaupt nicht schmerzhaft!

Die Untersuchung läuft meist so ab ( erzähle aus meiner erfahrung). Die Ärztin nimmt ein gerät ( name vergessen) und schiebt es ein bisschen in die Vagina um diese ein wenig zu weiten. Dann geht sie mit 1 oder 2 fingern rein und tastet den bauch ab. Meist folgt noch ein abstrich.

Mach Dir nicht so einen Kopf, versuch Dich nicht zu verkrampfen, es ist schnell vobei