Sieht der Frauenarzt ob man fruchtbar ist?

9 Antworten

Der Arzt an sich kann nicht feststellen, ob du fruchtbar bist. Er kann dir aber beispielsweise mithilfe des Ultraschalls sagen, ob alles okay aussieht, heißt, du hast eine Gebärmutter und zwei Eierstöcke hast, und alles sieht so aus, wie es aussehen sollte. Das ist schonmal eine gute Vorraussetzung. Außerdem bekommst du ja sicherlich auch regelmäßig deine Tage, also baut deine Gebärmutter schonmal eine Schleimhaut auf und ich denke, dass dann wohl auch ein Eisprung bei dir stattindet. Wenn das alles gegeben ist, solltest du eigentlich fruchtbar sein. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber :)

Das scheint mir eine etwas irrationale Angst zu sein.

Wenn du die Regel hast, ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass bei der Fruchtbarkeit alles funktionniert, wenn dir der arzt bestätigt dass alles in ordnung ist, noch besser. Der Ultraschall ist nicht unentbehrlich, der wurde früher nicht gemacht.

Auf jeden Fall: verlasse dich auf keinen Fall darauf, dass du Unfruchtbar bist, indem du nicht verhütest, wenn du verhüten solltest...

es sind keine Auffälligkeit festzustellen, also dies bedeutet du bist gesund. Und natürlich können Störungen dennoch vorliegen, aber Unfruchtbarkeit wird nur geprüft, wenn es dafür auch einen Grund gäbe, also wenn du später keine Kinder bekommen solltest, wären einige Test zu machen, auch dein Partner müsste sich Test unterziehen. Bisher hast du keinen Grund beunruhigt zu sein.

also ich glaube er sieht das bzw ob die eierstöcke intakt sind...das mit der fruchbarkeit wird durch spezielle tests herausgefunden

Also ich denke mal dass er den Ultraschallkopf (das fette Ding) nicht "reingebracht" hat, weil du angespannt warst. Gerade beim ersten Frauenarztbesuch und der ersten Untersuchung sind viele Frauen/Mädchen sehr nervös und verspannt, es ist ihnen unangenehm (gibt ja auch wirklich angenehmere Dinge im Leben).

Ob er jedoch die Fruchtbarkeit anhand eines Ultraschalls feststellen kann weiß ich leider nicht. Denke das kommt darauf an, wieviele Follikel im Eierstock gebildet werden, WIE das festgestellt wird musst du allerdings deinen Arzt fragen.