Muttermund in der Pillenpause

1 Antwort

Östrogene und Gestagene sind auch in der Pille enthalten. Hierfür werden sie aber künstlich hergestellt. Durch die enthaltenen Konzentrationen unterdrücken sie, wie bei einer Schwangerschaft, die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung. Zusätzlich beeinflussen die Hormone der Pille den Zervixschleim, der dann während des gesamten Zyklus den Muttermund verschließt, so dass beim Geschlechtsverkehr keine Spermien in die Gebärmutter gelangen. Der dritte Wirkort der Pille ist die Gebärmutterschleimhaut. Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird die Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, nicht so stark aufgebaut. Sollte also doch einmal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Eisprung stattfindet und Spermien den Gebärmutterhals passieren, könnte sich eine befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter einnisten.

Das sollte deine Frage beantworten :)

Liebe grüße Luna

Naddel1519
Fragesteller

Ehm es geht das war echt viel Information danke nur Vergehen tu ich es nicht wirklich :/ sagen wir's so hatte Freitag meine pillenpause angefangen und sollte meine Tage heute bekommen und eig bekomme ich diese auch am frühen morgen nun ist es schon 1 und es ist nichts in Sicht hab meinen muttermund abgetastet und der ist etwas geöffnet so wie immer wenn ich meine Tage bekomme aber nunja ist das jetzt normal ?

Luna1095  03.03.2013, 13:48
@Naddel1519

Hast du die Pille irgendwann vergessen, hattest starken Durchfall, hast erbrochen oder andere Medikamente bzw antibiotika genommen?! wenn nicht dann bist du sicher und die Blutung wird noch kommen, wenn nicht ist auch nicht schlimm, sie sagt eh nichts über eine mögliche schwangerschaft aus, sie ist nur künstlich erzeugt.

Liebe grüße Luna