Pillenpause früher anfangen ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pause früher anzufangen ist kein Problem. Du musst lediglich drauf achten, dass Du a) die Pille zwischen Pause und Pause schon wieder ausreichend Tage genommen hast (z.B. 7 normalerweise) und b) die Pause genau einhältst und nicht überziehst.

Lillly
Fragesteller

super danke :)

Hallo Lillly

Bei einem Einnahmefehler In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 4 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Du kannst jetzt ohne Pillenpause sofort mit dem nächsten Blister weitermachen und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehen. So bist du weiterhin geschützt.

Wenn du die Pille nicht durchnimmst sondern in die Pause gehst dann musst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 4 Tage dauert. Am 5. Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Auch so bist du weiterhin geschützt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Lillly
Fragesteller

wieso einnahmefehler?

HobbyTfz  21.08.2014, 09:51
@Lillly

Wenn du eine Pille verloren hast und dadurch nicht eingenommen ist das dasselbe wie ein Einnahmefehler

Jede Pille mit Pausen oder Placebopillen ist eine Mikropille. Bei Minipillen gibt es keine Pause.

Hast du denn die verlorene Pille nachgenommen? Nach 14 Pillen kann man immer Pause machen also ist eine weniger gar kein Problem.

Lillly
Fragesteller

nein nicht nachgenommen sondern eh gleich am selben tag aber die letzte der packung

Verhueter  20.08.2014, 19:33
@Lillly

Es war die letzte Pille? Wieso schreibst du das nicht gleich? Schau mal in deinen Beipackzettel. Dort sollte für jede Einnahmewoche das Vorgehen bei Vergessern beschrieben sein. Falls nicht:

gynaekologie.hexal.de/verhuetung/pille-vergessen/pille-faq.php

Lillly
Fragesteller
@Verhueter

Was ? Nein es war eine irgendwo n der mitte aber ich hab statt der verlorenen die letzte genommen

Verhueter  21.08.2014, 18:15
@Lillly

In der zweiten Woche ist ein Pillenvergesser kein Problem.

Mini- und Mikropille sind verschiedene Dinge. 4-Tage-Pause ist ungewöhnlich. Frag lieber zumindest in der Apotheke.

Lillly
Fragesteller

na wirklich? ich weiß nicht welche der beiden es is deswegen kann ichs ned schreiben