Frauenarzt Stab Untersuchung?

3 Antworten

Diese "Stabuntersuchung" beim Frauenarzt ist ein Ultraschall das in die Vagina eingeführt wird. Der Arzt wendet diese Untersuchung dann an wenn es notwendig ist. Zur allgemeinen Routineuntersuchung zählt das eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich

Eigentlich nicht solange man noch Jungfrau ist. Solange macht man eigentlich nur Bauchultraschall, geht genauso gut, auch wenn da manche was anderes behaupten...

Hallo,

dies ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Jeder sieht es etwas anders und jeder macht es auch etwas anders.

Der erste vaginale Ultraschall (dies meinst du aber sicherlich mit dem Stab) wird aber oft nach dem ersten Geschlechtsverkehr gemacht (also nachdem man Sex hatte). Zuvor wird fast immer darauf verzichtet, damit das Jungfernhäutchen nicht verletzt wird.

Das Alter ist hierbei nicht so wichtig. Es kommt vor allem darauf an, ob du schon Sex hattest oder nicht.

Bei einer Bekannten wird immer ein vaginaler Ultraschall bei jeder Routineuntersuchung (also jedes halbe Jahr) gemacht. Sie ist 17 Jahre alt, nimmt die Pille und hatte schon Sex. Aber - wie gesagt - ist es von Arzt zu Arzt verschieden.

Alles Gute und eine schöne Zeit!