Beurlaubung wegen Frauenarzt termin?

7 Antworten

Egal ob Beurlaubung oder nicht, wenn der Termin nicht so lange dauert, dass du weder vorher noch nachher zur Schule gehen kannst, dann musst du auch hin.

Es müsste Beurlaubungsanträge geben, hatte ich zumindest in den letzten 3 Jahren gehabt, die füllst du aus, schreibst rein, wann, wo, bei wem der Termin ist, dann muss den entweder der Schulleiter oder einer aus der Schulverwaltung unterschreiben und dann kannst du für die angegebene Zeit zum Frauenarzt gehen. Wenn es doch etwas länger dauert, bis du wieder zurück bist, Gründe sind aber nur Verspätung von Öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Stau, ist das nicht so schlimm. Du solltest aber die Zeit soweit wie möglich einplanen.

Zwischen Frauenarzttermin und Schule noch einen Kaffee trinken oder so geht nicht.

Du solltest Deine Termine außerhalb der Schul- und Arbeitszeit vereinbaren. Sag in der Schule, dass Du einen Arzttermin hast und eine Bescheinigung nachreichen wirst. Dann lässt Du Dir vom Arzt den Termin bestätigen und gibst das in der Schule ab, vorher eine Kopie machen und vom Arbeitgeber abstempeln lassen.

Für die Zeit die du beim Frauenarzt bist und natürlich den weg dort hin und wieder zurück, muss man dich freistellen.

Das heißt du gehst dann zum Lehrer oder der Lehrerin, gibst bekannt, dass du dann und dann den Termin dort hast, wegen Schwangerschaftsvorsorge, und lässt dir beim Arzt die Bescheinigung geben, von wann bis wann du dort warst. Danach gehst du wieder zur Schule, auf dem schnellsten Weg, da du sonst nicht versichert bist, wenn dir unterwegs ein Unfall passiert. Wegen sowas wird man nicht für den ganzen Tag beurlaubt.

Geh zum Frauenarzt, dort lässt du dir dann eine Bescheinigung geben dass du dort warst und danach gehst du ganz normal zur Schule

Wenn du die Berufsschule besuchst, dann solltest du nicht nur die dementsprechende Lehrperson informieren, sondern auch deinen Lehrbetrieb. Eine Beurlaubung ist bei sowas nicht nötig. Ein Ultraschallbild geht nicht ewig und da der Termin so früh am Morgen ist, solltest du auf jeden Fall nochmals zur Schule (ausser dein Lehrbetrieb erlaubt dir ausnahmsweise an diesem Tag Urlaub zu beziehen, was jedoch während der Schule meistens nicht gerne gesehen wird)

NameInUse  10.09.2015, 15:19

Für den Termin braucht man keinen Urlaub, das ist quatsch.

Es reicht die Bescheinigung.

KleinToastchen  10.09.2015, 15:25
@NameInUse

Ich habe ja gesagt, dass eine Beurlaubung nicht nötig ist für sowas. Das mit dem Tag Urlaub, den sie eventuell beziehen könnte wenn das der Betrieb erlaubt, habe ich auf ihre Bemerkung bezogen, dass ihr eine Freundin gesagt hat, dass sie sich könnte beurlauben lassen. Und eine kurze "Vorab-Information" an die Schule und den Lehrbetrieb gehört einfach zum guten Ton.