Frauenarzt Untersuchung alle 6. Monate Pflicht?

6 Antworten

Hallo,

Pflicht ist die Untersuchung nicht und du kannst sie auch entsprechend verweigern. In diesem Fall kann es aber sein, dass der Arzt dir kein neues Pillenrezept ausstellt. Er wird sagen, dass er hierfür die medizinische Verantwortung trägt, die Pille ein Medikament ist und dadurch Untersuchungen durchgeführt werden müssen.

Wie gesagt, du kannst die Untersuchung verweigern, jedoch kann es sein, dass er dir dann auch kein neues Rezept ausstellt.

In Deutschland hat es sich eben so entwickelt, dass man im Jahr zwei Mal untersucht wird, wenn man die Pille nimmt (die meisten Ärzte möchten eben im Jahr zwei Mal untersuchen, auch wenn hier jemand geschrieben hat, dass eine Untersuchung im Jahr normal ist). Wenn man kein Verhütungsmittel nimmt, wird einem empfohlen sich einmal im Jahr untersuchen zu lassen.

In Belgien ist es hingegen wieder ganz anders. Dort bekommt man die Pille so verschrieben und muss auch keine Untersuchung machen lassen. Eine erste Untersuchung findet erst statt, wenn man schwanger geworden ist.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Vorsorgeuntersuchungen sind nur ein Angebot welches du nutzen kannst oder bleiben lassen. Untersuchungen sind freiwillig, niemand darf dich dazu zwingen, du hast ein Selbstbestimmungsrecht über deinen Körper. Meine Tochter nimmt seit 3 Jahren die Pille und wurde noch nie untersucht und sie wird sich auch nicht untersuchen lassen. Ich ebenfalls nicht.

Es gibt keine Untersuchungspflicht. Aber manche Ärzt verschreiben nur, nach einer Untersuchung. Allerdings ist jährlich die Norm. Du kannst also vermutlich nur ein Rezept ausstellen lassen.

der Arzt muss Gesundheitsgefährdungen durch die Pille ausschließen. Ob er dich alle 6 oder 12 Monate untersucht, ist dabei egal. Aber die Untersuchung ist schon wichtig.

Ruf am besten einfach an und frag nach dem Rezept. Ich denke die werden dir dann am Telefon sagen, ob die dich untersuchen wollen