Muss ich mich vom Frauenarzt regelmäßig untersuchen lassen um die Pille zu bekommen?

9 Antworten

Zumindest einmal im Jahr.

Lg

HelpfulMasked

Ja. Es gibt sogar Gyns, die bei weitaus erhöhter Thrombose- oder Brustkrebsgefahr verlangen, dass die Patientin alle 3 Monate hin muss. Die Patientin bekommt die Pille dann auch nur alle 3 Monate neu verschrieben.

Alle 6 Monate dient der normalen Vorsorgeuntersuchung bei normalen Risiken der Pille. Ich kenne keine Ärzte, die ohne regelmäßige Untersuchung die Pille neu verschreiben.

Grundsätzlich setzt das Verschreiben der Anti-Baby-Pille eine gynäkologische Untersuchung voraus, die bei regelmäßiger Einnahme halbjährlich durchgeführt werden sollte. Da dies aber nicht gesetzlich bzw. normativ geregelt ist, gibt es durchaus Ärzte die Abweichungen von dieser Regel machen, sofern sie dies verantworten können.

Dass dein Frauenarzt auf eine Untersuchung besteht, ist die gängige Regel und absolut normal. Du solltest dir angewöhnen, diese Termine in deinem eigenen Interesse regelmäßig wahrzunehmen.

Leider ja. Nicht unbedingt jedes halbe Jahr( meine ehemalige Frauenärztin hat auch einmal im Jahr gemacht). Mehr dürfen die aber nicht, sagte man mir. Ist nur die Frage ob wirklich dürfen oder wollen... Ich kenne aber auf jeden Fall keinen, derselben ohne Untersuchung macht. Wobei ich persönlich die irrelevant finde, da man sowieso bei jeglichen Problemen trotzdem versucht zur Weiternahme der Pille zu überreden... Ist ja Geld... Und die Untersuchung sowieso...

Ich glaube das ist normal, ja. Aber was ist daran so schlimm 1-2x im Jahr zum Frauenarzt zu gehen?!

Bei mir ist das auch so, schließlich willst du ja keine Kaugummis sondern Medikamente. ;-)

LG