Darf der frauenarzt das Pillenrezept verweigern?

14 Antworten

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet.

Selbstverständlich kannst du Untersuchungen ablehnen - genau so selbstverständlich kann dein Frauenarzt dann gegebenenfalls ein Folgerezept verweigern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Von Experte putzfee1 bestätigt

Hallo Fuyumii99

Wenn die Pille genommen wird sollte man sich in gewissen Abständen vom Frauenarzt untersuchen lassen.

Diese Untersuchung musst du nicht machen, dann wird er dir kein neues Rezept ausstellen weil er weiß wie wichtig solche Untersuchungen sind

Liebe Grüße HobbyTfz

Natürlich darf der FA dann die Pille verweigern. Wie hast du das Rezept jemals bekommen ohne Untersuchung? Die Pille ist nicht ohne und eine Untersuchung hin und wieder ist da nun mal notwendig. Du darfst es selbstverständlich verweigern, aber der FA kann dann eben auch sagen das er es fahrlässig fände es dir dann weiter zu verschreiben.

Fuyumii99
Fragesteller

Ich habe damals nur ein Gespräch geführt da ich extreme unterleibsschmerzen während meiner periode habe die zum Teil so schlimm waren das ich mich regelmäßig übergeben habe. Es wurde ein Ultraschall gemacht, aber mehr auch nicht.

Loka95  25.06.2021, 11:34
@Fuyumii99

Vermutlich Endometriose. Da sind hormonelle Verhütungsmittel die übliche Behandlung gegen. Grade dann sollte es dir wichtig sein das du weiter die Pille kriegst. Und diese Krankheit erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Zysten und Unfruchtbarkeit, weshalb Untersuchungen ratsam sind.

toneRing  25.06.2021, 11:38
@Loka95

Exakt so wie bei mir. Habe ihr dazu auch geraten

Fuyumii99
Fragesteller
@Loka95

Nein, einfach nur starke Schmerzen bei der periode bevor ich die Pille bekommen hab. Damals wurde nie eine Vermutung derart aufgestellt oder mir ein Verdacht mitgeteilt. 🤷🏼‍♀️

Hallo,

der Frauenarzt kann die Ausstellung des Rezepts natürlich verweigern. Die Pille ist ja kein lebenswichtiges Medikament.

Ja, er kann Dir das Rezept verweigern, weil er sich nicht vergewissern kann, ob Du gesund bist und die Pille daher gut vertragen würdest. Der Arzt entscheidet, was er verschreibt und was nicht, aufgrund seiner fachlichen Erfahrung.

Die Pille ist leider verschreibungspflichtig und nicht nur apothekenpflichtig.

Fuyumii99
Fragesteller

Naja die pille nehm ich ja schon seit etlichen Jahren, deswegen eben die Frage.

TsukiWriter  25.06.2021, 11:35
@Fuyumii99

Die meisten Ärzte verschreiben einem nur die Pille mit regelmäßiger Untersuchung, jedes Jahr. Da hattest du schon mehr Glück als normal.