Frauenarzt..Untersuchung - wie läuft das ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Untersuchung beim Frauenarzt beginnt im Sprechzimmer des Arztes.

Dieses gleicht meist einem Büro.

Dort wird der Arzt dir einige Fragen stellen und wenn dies die Sprechstundenhilfe noch nicht gemacht hat auch den Blutdruck, deinen Puls und dein Gewicht aufnehmen.

Auch kann es sein, dass sie dir Blutabnehmen.

Bei diesem Gespräch kannst Du all deine Fragen stellen und kannst dem Arzt auch sagen, dass Du zum ersten mal da bist und etwas Angst hat.

Ein guter Arzt wird darauf eingehen.

Wenn dieser Teil abgeschlossen ist, beginnt die körperliche Untersuchung.

Dafür mußt Du dich untenrum entkleiden.

Mein Tipp zieh ein sehr langes Oberteil an oder vielleicht ein Rock oder ein Kleid.

Dies kannst Du anlassen und fühlst dich nicht so nackt.

Je nach dem wird der Arzt ein Ultraschall machen, deinen Bauchabtasten und einen Abstrich machen.

Alles ist nicht schlimm.

Auch der berüchtigte Stuhl ist nicht so dramatisch, es ist zwar nicht angenehm aber notwendig.

Ähnlich wie ein Zahnarzt besuch.

Du kannst dir zu deiner Sicherheit auch eine Freundin, deine Mutter oder deinen Freund mitnehmen.

Sie dürfen so lange Anwesend sein bei der Behandlung wie Du das möchtest.

Trau dich zum Gyn so schlimm ist es nicht.

da wird dein unterbauch abgetastet, es wird ein abstrich genommen und evtl ultraschall von gebärmutter und gebärmutterhals, dafür musst du dich auch ausziehen- untenrum zumindest. tut aber nicht weh . wenn du älter bist werden auch deine brüste abgetastet

also, ich war 14 und mein Freund wollte mehr als nur Petting, er sagte, ich sei alt genug und er könne nicht mehr warten, also, da ich noch keine Kinder wollte, ging ich zum Frauenarzt um mir die Pille verschreiben zu lassen. die Sprechstundenhilfe führte mich in ein Zimmer, in dem so ein Frauenstuhl stand und ich sollte erst mal mich oben herum frei machen. Dann kam nicht die Ärztin, sondern, da sie erkrankt war, ein ganz junger Arzt, das war mir zwar peinlich, da der aussah wie gerade von der Schule. Er war jedoch sehr nett und diskret, untersuchte meine Brüste und eigentlich den ganzen Oberkörper, Mund, Hals, Bauch usw. Dann sagte er, ich solle meine Bluse wieder anziehen dafür jedoch den Unterkörper frei machen. Da es ihm wohl zu lange dauerte, ging er wieder raus und ein andere Assistentin kam rein und bat mich, mich etwas zu beeilen, das Wartezimmer sei voll.

Ich sollte mich dann auf den Stuhl setzen, was schon etwas seltsam ist, die Assistentin half mir dabei und dann kam der Arzt wieder.

Er stellte fest, dass ich noch Jungfrau sei und er könne nur eine vorsichtige Untersuchung machen, denn er wolle nichts zerstören.

Die Untersuchung dauerte nicht lange, vielleicht 5 Min. und war eigentlich gar nicht so peinlich wie vermutet. Er erklärte mir alles, was er gerade macht, führte irgend ein Gerät in meine Scheide ein und gab der Assistentin vor, was sie notieren sollte. Mit der Pille hat er sich angestellt, er müsse meine Eltern davon unterrichten, bzw. die müßten eine Erlaubnis schreiben, da ich erst 14 bin. Unangenehm war nur, dass die Assistentin ständig daneben stand, ich kannte sie nämlich aus der Schule, war zwar älter, aber trotzdem eigenartig.

Er hat dann noch Blut abnehmen lassen und wohl auch einen Abstrich gemacht und mir geraten, ich solle mich gegen eine Krebs-Virus- Krankeit impfen lassen, das sei heute sehr zu empfehlen.

Ich habe dann mit meinen Ältern gesprochen, doch die sind ausgeflippt.

Ich war dann nach einem halben Jahr wieder beim Arzt, dieses Mal bei der Ärztin, die Untersuchung lief ebenso ab wie beim ersten Mal, etwas gründlicher, denn ich war keine Jungfrau mehr und ich bekam die Pille anstandslos verschrieben.

du musst dich nicht ausziehen solange du es nicht willst.. der arzt kann einen ultraschall machen vielleicht hast du zyssten oder endometriose die verursachen riesen schmerzen

Ich glaube du musst da noch nicht untersucht werden, weil das auch so erstmal geguckt werden kann. Dir werden Tipps gegeben was du vielleicht machen könntest, wenn du wieder Schmerzen hast oder so.