Knie Op, Plica Mediopatellaris + Ödem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

folgende Informationen :). Eine medioapatellare Plica bzw. eine infrapatellaris ist aus meiner Sicht kein Grund zu einer Arthroskopie. Viele Orthopäden sehen die Plica (Schleimhautfalte) als einen Operationsgrund an.

Was dir der Orthopäde bestimmt nicht gesagt hat, dass nach der ersten Plica die zweite Plica meistens wiederkommt und deswegen chirurgisch nicht immer am Besten entfernt wird. Ich würde niemals einen Menschen mit dem Grund Plica operieren. Mit Physiotherapie geht der Störenfried sehr gut weg. Der Patellahochstand ist natürlich nun etwas anderes.

Der Erguss an der Bursa suprapatellaris oder auch Recessus suprapatellaris kann für den Hochstand (Patella alta) sprechen, da dort die Kniescheibe an der Sehne reiben wird. Auf Deutsch : Die Kniescheibe ist bei dir nach oben geschoben, weil das Patellaligament (Die Sehne) länger ist, als normal. Dies kann durch einen Sturz passieren, oder auch angeboren sein. Kein Grund zur Panik :)

Schlussfolgerung : -> Es resultiert evtl. irgendwann eine Instabilität und eventuelle Patellaluxation (Ausrenkung).

Dies würde ich jetzt auf keinen Fall korrigieren lassen, denn dies ist dann kein kleiner Eingriff mehr. Ich würde evtl. bei starken Schmerzen die Plica nochmals entfernen lassen. Sollte deine Kniescheibe herausspringen, sprich eine Patellaluxation würde ich aus meiner Sicht eine Korrektur vorschlagen. :)

LG und gute Besserung

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nemrac02
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mein Physiotherapeut meinte, dass man die Plica nicht wirklich beeinflussen kann durch Physio. Und es deutet halt auf einen Platzmangel hin da alles endzündet ist (Ödem usw)..

Kann der Patellahochstand auch an einem verkürzten Oberschenkelmuskel liegen?

Naja ich bin gespannt was der Arzt mir vorschlagen wird!

David1806  24.09.2021, 12:01
@nemrac02

Das kann mit der Oberschenkelverkürzung zu tun haben, muss aber nicht. Wenn kein Sturz passiert ist, dann wird der Hochstand angeboren sein, z. B in Kombination mit der Verkürzung des Oberschenkels.

Ich sehe viele Leute, die die Plica konservativ per Physiotherapie behandeln, allerdings ist da auch jeder Physio geteilter Meinung.

Das bin ich auch, halte uns auf dem Laufenden! :)

nemrac02
Fragesteller
@David1806

Vielen Dank! Und ist es möglich, dass Knorpel trotzdem kaputt ist, ohne dass man es auf dem Mrt erkennt?

David1806  24.09.2021, 16:03
@nemrac02

Ja, das ist so gar sehr gut möglich. Das MRT ist nicht so genau wie eine Arthroskopie. Viele Patienten haben in der Bildgebung keinen Schaden und wenn man dann als letzte Möglichkeit eine Arthroskopie veranlasst, dann sieht man leider oftmals Knorpelschäden.