Probleme mit dem Knie! Meniskus und Knorpelschaden Hilfe!?

5 Antworten

Ich würde erst einmal versuchen, dass du dein Gewicht reduzierst. Ich weiß, das lässt sich leicht sagen, aber es ist soooo wichtig!!! Jedes Kilo zuviel belastet deine Knie enorm.

Ob und wann operiert werden muss, solltest du mit deinem Arzt besprechen. Wenn du vor allem Schmerzen im Schneidersitz hast, dann setz dich doch einfach nicht mehr so hin? Schmerzen sind ein Zeichen, dass es deinem Körper nicht gut tut und ich würde es einfach vermeiden. Wegen Schmerzen im Schneidersitz würde ich z.B. keine OP machen lassen.

Es gibt immer akute Phasen und dann Zeiten, in denen man keine bis kaum Probleme hat. Letztendlich sind deine Knie eine Sollbruchstelle, die dich wahrscheinlich immer mal wieder beschäftigen wird. Gehe ansonsten zu einem weiteren Arzt und hole dir eine zweite Meinung ein. Aber wichtig ist vor allem (auch für evtl. OPs!) = Gewichtsreduzierung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Meniskussriss kommt es darauf an, wie stark er gerissen ist und wo. Meniskus kann in der Regel nicht von allein wieder zuwachsen, außer wenn es kleine Risse in einem gut durchbluteten Bereich sind, dann entscheidet der Arzt oft dir einfach ein Sportverbot und Schonung für einige Wochen/Monate zu geben.

Wie genau hast du Schmerzen im Knie? Kannst du es voll bewegen?

Ich hatte zweimal Korbhenkelriss im Außenminiskus. Musste beide Male operiert werden, weil dieser Korbhenkelriss das ganze Kniegelenk blockiert, sprich, ich konnte nicht mehr laufen. Einmal wurde mein Meniskus genäht, bei der zweiten Verletzung war es so kaputt dass man ein Stück entfernen musste und nicht genäht hat. Also falls du Fragen hast... Frag ruhig :'D

Ich bin ehrlich gesagt total verwundert, dass der Arzt dir dazu scheinbar nichts gesagt hat? Du hast dein MRT, du hast die Diagnose. Wie kann es sein, dass er dir dann nicht sagt, wie es weitergeht?

Einsamfor
Fragesteller

Also ich hab starken Übergewicht um die 100kg und habe extreme Schmerzen wenn ich sitze( im Schneidersitz ) habe immer den Drang meine Beine auszustrecken. Es fühlt sich etwas taub an irgendwie.. Ich habe auch Schmerzen wenn es windig ist meine Knie tuen dann immer sehr weh.. Muss sie immer einwickeln mit etwas damit ich sie warm halte :D

Ja bei der Besprechung meinte ich ich habe auch Schmerzen im rechten Knie darauf hin meinte der Artz: Sind die Schmerzen dann verschwunden im linken Knie? Ich so: Ne, man darf ja nur ein MRT machen pro Quartal deshalb hatte ich mich für den linken entschieden. Er meinte dann machen wir noch ein MRT vom rechten Knie, beim Linken Knie hat der gesagt Ja eine kleine Zyste ist zu sehen .. Ein Riss und schrieb auf die Überweisung : Verdacht auf Innenmeniskusläsion .. und sagte wir müssen erstmal schauen.. Aber ne OP brauchen sie ned fürs linke knie erstmal.. Die Sprechstunde war dann beendet.. Er hat mir weder ne Bandage aufgeschrieben noch ne Physiotherapie oder so..

Und jetz bin ich verzweifelt .. Hab jetz ne Sprechstunde bei einem Anderen Artz. Sie haben ja Erfahrung denken Sie ich bräuchte ne OP? Und kommen die Schmerzen von meinem Gewicht wobei viele sagen nicht nur, bei vielen ist es wegen einem Unfall oder so..

LG

Blindipop  05.09.2019, 13:12
@Einsamfor

Meine Menisken sind zerquetscht bzw. zerrissen.

Keine OP, ich lebe schon 11 Jahre auch so.

Shigekix  05.09.2019, 13:19
@Einsamfor

Also ich bin weder Arzt noch habe ich irgendwie andersweitig Erfahrung in dem Bereich. Ich hab nur viel dazu gelesen und eben viele Arztbesuche in einer speziellen Klinik, die auf Kniekelenksverletzungen spezialisiert ist, gehabt.

Übergewicht ist definitiv ein großer Faktor bei der Meniskusabnutzung und -risse. Aber da du noch so jung bist kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen... sowas zeigt sich eigentlich erst in späteren Jahren. Machst du Sport oder harte körperliche Arbeit? Du müsstest ja am besten wissen, ob du mal eine Verletzung gehabt hast und ob die Knieschmerzen seitdem auftreten oder schleichend gekommen sind.

Wenn sie eher schleichend gekommen sind dann könnte wirklich Übergewicht eine Rolle spielen. In dem Fall müsste man wahrscheinlich nicht operieren, du sagst ja selbst, dass du schon seit einiger Zeit Knieschmerzen hast, aber wenn sie sich nur in bestimmten Situationen zeigen (Schneidersitz usw.) aber ganz normal beim Laufen usw. keine Probleme gibt, dann würde man wohl nicht operieren. Dann würde man dir empfehlen, Gewicht zu verlieren, Physiotherapie zu machen, Beinmuskulatr aufzubauen, um dein Kniegelenk zu entlasten. Dann könnte es von alleine besser werden.

Letztendlich kann dir hier leider keiner genau sagen, was man machen muss. Da musst du wirklich zu einem Orthopäden gehen und ihn das Ganze einschätzen lassen.

Ich bin zwar etliche Jahre älter als du, aber ich hab das schon an beiden Knien gehabt. Die OP ist nun wirklich nicht schlimm. Kann sogar mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Man kommt morgens ins KH und abends wieder nachhause. Etwa 6 Wochen muß man das Knie schonen und zur Krankengymnastik. Laufen kann man gleich am ersten Tag mit Krücken. Sollte das aber möglichst vermeiden. Jedenfalls kommst du nicht im Rollstuhl nachhause.

KatrinNKS  16.12.2019, 14:18

Örtliche Betäubung? Auf keinen Fall! Du bekommst eine Narkose (Spinal- oder Vollnarkose!)

Nico9799  25.10.2023, 21:51

Wo hast du es in örtlicher betäubung durchführen lassen??

Klaraaha  26.10.2023, 09:01
@Nico9799

In einem ganz normalen städtischen Krankenhaus. Das war kein Spezialkrankenhaus.

Da musst du wohl deinen Arzt fragen.

LG

Kann dir dein Arzt sagen!